Offizielle Mitteilung des Königlichen Protokolls
Das Ministerium des Königlichen Haushalts, des Protokolls und der Kanzlei gibt bekannt, dass Seine Majestät König Mohammed VI., Amir al-Mu‘minin (Befehlshaber der Gläubigen), möge Gott ihn segnen und beschützen, heute im Königlichen Palast von Rabat einer religiösen Zeremonie vorstehen wird, um die gesegnete Nacht von Laylat al-Qadr (Nacht der Bestimmung) zu ehren.
Aufgrund von Einschränkungen infolge eines chirurgischen Eingriffs, dem sich Seine Majestät an der linken Schulter unterzogen hat, wird Amir al-Mu’minin das Gebet sitzend verrichten. Die religiöse Zeremonie wird zur Zeit des Abend-Gebetes (Salat al-Ischa) live übertragen.
Hintergrund
Am 8. Dezember 2024 erlitt Seine Majestät König Mohammed VI. während einer sportlichen Betätigung einen Sturz, der zu einer Fraktur des linken Oberarmknochens (Humerus) führte. Infolgedessen unterzog sich der König noch am selben Tag in der Klinik des Königspalastes in Rabat einer erfolgreichen Operation. Nach dem Eingriff wurde die linke Schulter für 45 Tage immobilisiert, gefolgt von einer Phase der funktionellen Rehabilitation, um eine vollständige Genesung zu gewährleisten.