Zum Hauptinhalt springen

NGE sichert ersten Bahnauftrag in Marokko für Ausbau der LGV-Strecke

Die französische Baugruppe Nouvelles Générations d’Entrepreneurs (NGE) hat am Dienstag bekannt gegeben, ihren ersten Bahnauftrag in Marokko erhalten zu haben. Es handelt sich um den dritten Abschnitt des Ausbauprojekts der Bahnstrecke zwischen Kenitra und Marrakesch sowie die Entwicklung von Verkehrsknotenpunkten in Casablanca, die Teil des übergeordneten marokkanischen Hochgeschwindigkeitsbahnprojekts (LGV) sind.

 

Al BoraqDas von der marokkanischen Eisenbahnbehörde (ONCF) geleitete Projekt zielt darauf ab, bestehende Bahnstrecken zu modernisieren, um den zukünftigen Betrieb der LGV vorzubereiten und gleichzeitig die Kapazität des aktuellen Schienennetzes zu erhöhen.

Das NGE-Konsortium, bestehend aus den Tochtergesellschaften TSO, TSO Caténaires und NGE Maroc, wird ein breites Spektrum an Arbeiten durchführen:

  • Austausch und Verlegung neuer Schienen,
  • Tiefbauarbeiten,
  • Entwicklung von Bahnhofsplattformen,
  • Drainagesysteme und
  • Installation von Oberleitungssystemen.

Der Projektabschnitt erstreckt sich vom Geschäftsviertel Oasis in Casablanca bis nach Nouaceur und umfasst fünf wichtige Bahnhöfe, darunter Nouaceur Ville und den Mohammed-V-Flughafen. Diese Modernisierungen sollen die nahtlose Anbindung an die zukünftige Hochgeschwindigkeitsstrecke gewährleisten, die regionale Mobilität stärken und einen Beitrag zu einem nachhaltigen, CO₂-armen Transportsystem leisten.

Nachhaltige Mobilität im Fokus

Jean Bernadet, Präsident von NGE, betonte die Bedeutung dieses Projekts: „Marokko bei der Entwicklung von Infrastruktur zu unterstützen, die seine dynamische Wirtschaft fördert, ist ein zentraler Bestandteil unserer Ziele. Durch unsere Beteiligung an diesem wegweisenden Projekt erfüllen wir unser Engagement für nachhaltige, kohlenstoffarme Mobilitätslösungen, die den Herausforderungen des ökologischen Wandels gerecht werden.“

Langjährige Präsenz in Marokko

NGE ist seit 1990 in Marokko tätig, zunächst im Bereich Straßenbau. Über die Jahre hat das Unternehmen seine Expertise auf öffentliche Bauprojekte und Infrastruktur ausgeweitet. Zu den bemerkenswerten Projekten zählen:

  • Der Viadukt von Tanger Med,
  • Abwasserbehandlungsanlagen in Marrakesch und Fquih Ben Salah,
  • Das Meerwasserentsalzungsprojekt in Jorf Lasfar.

In den letzten Jahren hat NGE seine Geschäftsfelder strategisch diversifiziert. Im Jahr 2023 übernahm das Unternehmen Avanzit Technologies Maroc, um in den Telekommunikationssektor einzutreten, und erweiterte seine Aktivitäten im Bereich Wasserwirtschaft durch Sade Maroc im März 2024.