Zum Hauptinhalt springen

Marokkos Souveränität über die Sahara ist unbestreitbar

Éric Ciotti, Präsident der Partei Les Républicains, bezeichnet die Souveränität Marokkos über die Sahara als „unbestreitbar“ und erklärte: „Wenn wir gewinnen, wollen wir die Freundschafts- und Vertrauensbeziehungen mit dem Königreich Marokko wiederherstellen, das ein großes Land ist, für die ich viel Respekt, Freundschaft und Wertschätzung habe. Es ist von großer Bedeutung, diese Beziehungen wiederherzustellen.“

 

Anfang Mai 2023 besuchte Ciotti Marokko und forderte dabei „französische Initiativen, um die Beziehungen zwischen Paris und Rabat zu reparieren“. Er wünschte sich, dass „die Verbindungen zwischen Frankreich und Marokko eine positive Ausrichtung wiederfinden“, die „die Missverständnisse in Marokko ausräumt und die unverzichtbare Stärke der Freundschaft zwischen Marokko und Frankreich erneut betont.“

„Wir müssen normale Beziehungen mit Marokko wiederherstellen“, forderte er auf einer Pressekonferenz. Er erklärte offen, dass der Status der Sahara die historischen und unveräußerlichen Rechte Marokkos berücksichtigen muss. Ciotti betonte, dass die Souveränität Marokkos über die Sahara „unbestreitbar“ sei und versprach, diese Position offiziell zu machen, falls seine Partei an die Macht kommt.