Marokkos ONMT und TripAdvisor starten ehrgeizige Partnerschaft
Das Nationale Fremdenverkehrsamt von Marokko (ONMT) hat erstmals eine wegweisende fünfjährige Partnerschaft mit der globalen Reiseplattform TripAdvisor unterzeichnet. Ziel der Zusammenarbeit ist es, die Übernachtungszahlen in Marokko signifikant zu steigern.
Diese Vereinbarung, unterzeichnet vom Generaldirektor des ONMT, Adel El Fakir, und dem CEO von TripAdvisor, Matt Goldberg, legt konkrete jährliche Ziele für die nächsten zehn Tourismussaisons fest, die vom Sommer 2024 bis zum Winter 2029 reichen. Laut einer Pressemitteilung des ONMT soll die Partnerschaft den marokkanischen Tourismus durch die Möglichkeiten der Plattform stärken.
Ziel der Zusammenarbeit ist es, die Anzahl der über TripAdvisor gebuchten Übernachtungen in Marokko innerhalb von fünf Jahren zu verdoppeln. Geplant ist eine jährliche Wachstumsrate von 15%, sodass die derzeit bei 2,6 Millionen liegenden Übernachtungen bis 2029 auf 5,3 Millionen ansteigen sollen.
Die wichtigsten Zielmärkte für diese Initiative sind Frankreich, das Vereinigte Königreich, der iberische Markt, Nordamerika, die nordischen Länder, Deutschland, die Schweiz, Italien, Irland und die Golfstaaten. Es besteht jedoch auch die Möglichkeit, in den kommenden Saisons auf neue Märkte zu expandieren.
Durch eine gezielte Marketingkampagne soll die Positionierung Marokkos als Reiseziel verbessert werden. Diese Kampagne umfasst die Erstellung von Inhalten, Influencer-Marketing, Sensibilisierungskampagnen, Konversionskampagnen und die Maximierung der kommerziellen Wirkung der TripAdvisor-Plattform.
TripAdvisor, mit über 436 Millionen monatlichen Besuchern, 20 Millionen registrierten Mitgliedern und einer Vielzahl von Bewertungen und Meinungen, hat einen erheblichen Einfluss auf die Reise-Community, die Marktnachfrage und die Kundenzufriedenheit.
Im Rahmen der „Light in Action“-Kampagne von Marokko arbeitet das ONMT mit führenden Tourismusunternehmen weltweit zusammen, um den Bekanntheitsgrad und das Ansehen der marokkanischen Marke zu erhöhen und Marokko als attraktives Reiseziel zu positionieren.