Skip to main content

Marokkos Flughäfen verzeichnen einen starken Anstieg des Verkehrsaufkommens

Gemäß einer Pressemitteilung des Nationalen Flughafenamtes (ONDA) verzeichneten die Flughäfen Marokkos bis Ende März 2024 einen bedeutenden Anstieg im Passagieraufkommen, wobei insgesamt 6.873.487 Passagiere begrüßt wurden. Dies entspricht einer Steigerung von 14% im Vergleich zum Vorjahr.

 

Flughafen Marrakesch, Foto: Michael Getreu auf unsplash.comDie Zahl der Flugbewegungen erreichte in den ersten drei Monaten des Jahres 2024 insgesamt 51.282, was einem Zuwachs von 11% gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht. Verschiedene Flughäfen verzeichneten zweistellige Wachstumsraten. Dieser Anstieg im internationalen Flugverkehr ist auf die Einführung neuer Flugverbindungen, die Erhöhung der wöchentlichen Frequenzen und die hohe Auslastung der Flugzeuge von über 90% zurückzuführen, die mitunter sogar die volle Kapazität erfordert. Insbesondere der Flughafen Marrakesch Menara verzeichnete einen deutlichen Anstieg des Flugverkehrs aufgrund einer hohen Auslastung von über 90% sowie der Einführung von 10 neuen internationalen und 4 inländischen wöchentlichen Flügen.

Am Flughafen Agadir Al Massira wurden im ersten Quartal 2023 zusätzlich zu den Umrah-Flügen (nach Mekka) 13 neue internationale Flugverbindungen mit insgesamt 19 neuen wöchentlichen Flügen eingeführt. Der Flughafen Rabat-Salé begrüßte die Einführung von 5 neuen Flugrouten durch die Fluggesellschaft Easy Jet mit insgesamt 13 neuen wöchentlichen Flügen.

ONDA prognostiziert für das Jahr 2024 ein Gesamtpassagieraufkommen von über 30 Millionen, wobei deutliche Wachstumsraten von 23% für den Flughafen Marrakesch und 22% bzw. 13% für die Flughäfen Agadir und Tanger erwartet werden.

Des Weiteren werden wichtige Projekte wie der Ausbau des Flughafens Rabat-Salé, die Erweiterung des Flughafens Tetouan und die Verbesserung der Luftverkehrsinfrastruktur des Flughafens Al Hoceima in Angriff genommen. Weitere Projekte wie der Ausbau und die Sanierung der Flughäfen Agadir und Marrakesch, der Bau eines neuen Terminals am Flughafen Tanger sowie laufende Studien für den Flughafen Casablanca stehen ebenfalls auf der Agenda.

Auch das Frachtaufkommen stieg im ersten Quartal 2024 im Vergleich zum gleichen Zeitraum des Vorjahres um 30% auf insgesamt 23.802 Tonnen an.