Zum Hauptinhalt springen

Marokkos emergente Strategie

Marokko ist auf dem besten Weg, Indien und China als wettbewerbsfähigstes Investitionsziel für Automobile zu übertreffen. Marokko hat eine „emergente Strategie“ verabschiedet, die darauf abzielt, die Wirtschaft zu diversifizieren, indem ausländische Direktinvestitionen angezogen und die externe Wettbewerbsfähigkeit der Branche erhöht werden.

 

Marokkos emergente Strategie, Foto: Rob-Lambert-auf-unsplash.comMarokko hat eine industrielle „emergente Strategie“ verabschiedet, die darauf abzielt, die Wirtschaft zu diversifizieren, indem ausländische Direktinvestitionen angezogen und die externe Wettbewerbsfähigkeit der Branche erhöht werden. Die sektoralen Erfolge vor allem in der Automobil- und Luftfahrtbranche sind vielversprechend.

Marokko verbessert kontinuierlich seine Wettbewerbsfähigkeit gegenüber Indien und China als attraktivste Drehscheibe für Autoinvestitionen, sagte Industrieminister Moulay Hafid El Alamy. Es bietet den Automobilherstellern und Zulieferern von Ersatzteilen in den wichtigsten Industriezentren von Tanger, Casablanca und Kenitra attraktive Bedingungen.

Marokko baut auf seinen Investitionen in eine kohlenstoffarme Wirtschaft und erneuerbare Energien auf und steht kurz davor, die Wettbewerbslücke zu China und Indien zu schließen, sagte El Alamy der Tageszeitung L’Economiste. El Alamy fügte hinzu, dass die Coronavirus-Pandemie viele Hersteller dazu veranlasst habe, ihre Abhängigkeit von China zu verringern, um Versorgungsunterbrechungen zu vermeiden und Kosten zu senken.

Marokko, Heimat der Produktionsstätten der französischen Autohersteller PSA und Renault, hat globale Zulieferer von Autoteilen angezogen und sich dank eines starken Netzes von Autobahnen, Eisenbahnen und Häfen mit den verkehrsreichsten Terminals in Afrika im Norden von Tanger als wettbewerbsfähiges Exportzentrum positioniert.