Zum Hauptinhalt springen

Marokko will ab 2027 jährlich 22.500 Absolventen ausbilden

Die Zahl der Absolventen digitaler Studiengänge soll von derzeit 8.000 bis 2027 auf 22.500 pro Jahr erhöht werden. Die 144 neuen digitalen Studiengänge, die an 12 Universitäten in verschiedenen Regionen des Königreichs eingeführt wurden, umfassen unter anderen die Bereiche Datenanalyse, digitale Technologien, Cybersicherheit, Programmentwicklung, Metadaten und künstliche Intelligenz.

 

Marokko will ab 2027 jährlich 22.500 Absolventen ausbilden, Foto: UM6PRegierungschef Aziz Akhannouch leitete am 15. November 2023 in Rabat die Unterzeichnung einer Vereinbarung über die Umsetzung eines Programms zur Erhöhung der Zahl der Studierenden und Absolventen in digitalen Studiengängen an den öffentlichen marokkanischen Universitäten.

Ziel des Abkommens ist es, an allen öffentlichen marokkanischen Universitäten neue digitale Ausbildungsangebote zu konzipieren und einzuführen, die den Bedürfnissen des Arbeitsmarktes und den Erwartungen der in- und ausländischen Investoren entsprechen.

Der Regierungschef betonte bei dieser Gelegenheit, wie wichtig die Entwicklung digitaler Fähigkeiten und Talente als Motor des digitalen Übergangs und als Hebel für die Wirtschaft ist. Er betonte, dass die Bereitstellung einer ausreichenden Zahl von Absolventen digitaler Fachrichtungen die Dynamik des digitalen Übergangs beschleunigen und die Erwartungen in- und ausländischer Investoren erfüllen wird. Darüber hinaus betonte er die Notwendigkeit, auf die Stärkung und die Qualität der Ausbildungsgänge, der wissenschaftlichen Forschung und der Innovation zu achten, um die gewünschte Konvergenz zwischen Beschäftigung und der Aufwertung des Humankapitals zu gewährleisten.

Es sei darauf hingewiesen, dass das Abkommen auch darauf abzielt, an öffentlichen Universitäten Lehrveranstaltungen im Bereich der Digitaltechnik zu konzipieren, die den Innovationen der technologischen Szene entsprechen, um die Diversifizierung der nationalen Wirtschaft zu stärken und dazu beizutragen, Marokko zu einem bevorzugten Ziel für Investoren im Bereich der Digitaltechnik und der Informationstechnologien zu machen.