Marokko-USA unterzeichnen Abkommen
Das Königreich Marokko und die Vereinigten Staaten von Amerika haben in Rabat während des Besuchs einer hochrangigen amerikanisch-israelischen Delegation zwei Kooperationsabkommen zur Förderung von Investitionen in Marokko und Afrika unterzeichnet.
Die erste Vereinbarung, ein Memorandum of Understanding zwischen der Regierung des Königreichs Marokko und der United States International Development Finance Corporation (DFC), wurde von Herrn Mohamed Benchaaboun, Minister für Wirtschaft, Finanzen und Verwaltungsreform, und Herrn Adam Boehler, CEO der American Corporation for International Development Finance, unterzeichnet.
Das Memorandum of Understanding sieht vor, private Investitionsprojekte im Wert von 3 Mrd. USD in Marokko und den afrikanischen Ländern südlich der Sahara in Abstimmung mit marokkanischen Partnern finanziell und technisch zu unterstützen.
Bei der zweiten Vereinbarung, die von Herrn Mohcine Jazouli, Delegierter des Ministers für Auswärtige Angelegenheiten, afrikanische Zusammenarbeit und im Ausland lebende Marokkaner, und Herrn Adam Boehler unterzeichnet wurde, handelt es sich um eine Absichtserklärung zwischen der Regierung des Königreichs Marokko und der Regierung der Vereinigten Staaten, vertreten durch die American Corporation for International Development Finance, bezüglich der amerikanischen Initiative "Prosper Africa".
Mit dieser Absichtserklärung bringt die marokkanische Regierung ihre Unterstützung für die amerikanische Initiative „Prosper Africa“ zum Ausdruck. Eine Zweigstelle dieser Agentur wird in der US-Botschaft in Rabat eröffnet, um den Zugang zu amerikanischen Investoren zu erleichtern und um gemeinsam in Richtung Afrika zu kooperieren.