Marokko-USA: Allianz für Stabilität, Wachstum und Entwicklung
Der marokkanische Botschafter in den USA, Youssef Amrani, hat in einem Interview mit dem Magazin „Leaders“ die marokkanisch-amerikanischen Beziehungen umfassend dargestellt. Er hob die bemerkenswerte Entwicklung einer „außergewöhnlichen Allianz“ hervor, die durch ihre Potenziale, Mechanismen und gemeinsamen Verpflichtungen beständig an Bedeutung gewinnt.
In einer Zeit, in der die geopolitische Lage nach globalen Lösungen und verstärkter Zusammenarbeit verlangt, betonte Herr Amrani die „entscheidende Bedeutung dieser bilateralen strategischen Partnerschaft mit den Vereinigten Staaten für die regionale Stabilität und die Förderung einer aktiven Diplomatie.“ Diese Partnerschaft zielt darauf ab, eine inklusive und nachhaltige Entwicklung zu fördern, die allen beteiligten Akteuren langfristige Vorteile bietet.
„Diese Beziehung, gestützt auf gemeinsame Interessen und eine beständige Entschlossenheit, globale Herausforderungen gemeinsam zu meistern, hat sich historisch immer weiter vertieft“, erklärte der Botschafter in dem Interview. Das Magazin erreicht insbesondere Entscheidungsträger in amerikanischen Think Tanks und politischen Institutionen.
Amrani unterstrich, dass sich die Interaktionen zwischen beiden Ländern - politisch, diplomatisch und wirtschaftlich - stetig weiterentwickeln. Dies sei ein natürlicher Prozess, gefördert von dem wachsenden Interesse auf beiden Seiten des Atlantiks, die Zusammenarbeit mit mehr Substanz und konkretem Fortschritt zu füllen und die gemeinsamen Anstrengungen in Richtung Innovation und aktive Partnerschaft auszubauen.
Insbesondere an ein Publikum von Investoren und Branchenführern gerichtet, betonte der Diplomat die zahlreichen Vorteile einer Investition in Marokko. Er beschrieb das Königreich als „ideales Sprungbrett für internationale Expansion“ und als Zugang zu einem Markt von über 2,3 Milliarden Konsumenten in Afrika, Europa und darüber hinaus.
Diese Perspektive wird für viele große amerikanische Unternehmen umso attraktiver, da Marokko das einzige afrikanische Land mit einem Freihandelsabkommen mit den USA ist, betonte Amrani in der aktuellen Ausgabe des Magazins.
Daten belegen, so der Botschafter, dass Investitionen in Marokko nicht nur sicher und profitabel, sondern auch äußerst vorteilhaft sind. Unternehmen, die die Chancen eines dynamischen nationalen Marktes und das Wachstumspotenzial in Afrika und Europa voll ausschöpfen möchten, finden in Marokko hervorragende Bedingungen.
Zwischen 2021 und 2024 hat Marokko mehr als 170 Investitionsabkommen mit einem Gesamtvolumen von rund 21 Milliarden US-Dollar abgeschlossen, die über 115.000 Arbeitsplätze geschaffen haben. Diese Ergebnisse zeigen die Fähigkeit des Königreichs, qualitativ hochwertige Investitionen anzuziehen und langfristig zu binden, was seine Attraktivität auf internationaler Ebene stärkt.
In diesem Kontext hob Amrani die zahlreichen Stärken Marokkos hervor, darunter seine Weltklasse-Infrastruktur sowie seine politische Stabilität. Diese strukturellen Errungenschaften, unterstützt durch mutige wirtschaftliche Reformen und ein investitionsfreundliches Umfeld, machen Marokko zu einem besonders attraktiven Standort für internationale Investoren und Finanzinstitute.
Dank dieser Bemühungen konkurriert Marokko heute erfolgreich mit globalen Wirtschaftsmächten in Spitzensektoren wie der Luft- und Raumfahrt und der Automobilindustrie, in denen das Königreich spezialisierte Industrieökosysteme entwickelt hat, die Teil der weltweit wettbewerbsfähigsten Lieferketten sind.
Mit der Vision von König Mohammed VI hat sich Marokko als unverzichtbare Plattform der Weltwirtschaft etabliert, die internationalen Standards gerecht wird. Zudem bietet das Land eine qualifizierte, mehrsprachige Arbeitskraft und ein integriertes Ökosystem in zukunftsweisenden Industrien, was seine Attraktivität weiter steigert und die strukturellen Transformationen seiner nationalen Wirtschaft vorantreibt.
Die königliche Vision verfolgt das Ziel eines unumkehrbaren Weges zu inklusivem Fortschritt, nachhaltiger Entwicklung und wirtschaftlicher Offenheit. Damit, so der Botschafter, übernimmt Marokko eine Rolle als „strategisches Sprungbrett“ für Investoren, die nach dynamischen und zukunftsfähigen Möglichkeiten für internationale Expansion suchen.