Skip to main content

Marokko und die USA unterzeichnen einen weiteren dreijährigen Aktionsplan

Die marokkanische Ministerin für Energiewende und nachhaltige Entwicklung, Leila Benali, und der Botschafter der Vereinigten Staaten in Marokko, Puneet Talwar, haben am Mittwoch in Rabat den vierten dreijährigen Aktionsplan für die Zusammenarbeit 2024-2027 unterzeichnet. Er zielt darauf ab, die gemeinsamen Anstrengungen im Einklang mit den nationalen Zielen Marokkos zu verstärken, die in der nationalen Strategie für nachhaltige Entwicklung und dem neuen Entwicklungsmodell verankert sind.

 

Marokko und die USA unterzeichnen einen dreijährigen Aktionsplan für die Zusammenarbeit 2024-2027, Foto: Leila Benali und Puneet Talwar von barlamantoday.comMarokko und die Vereinigten Staaten arbeiten seit 2004 im Umweltbereich zusammen. Im selben Jahr unterzeichneten sie eine gemeinsame Erklärung zur Zusammenarbeit und setzten zwischen 2005 und 2017 drei Aktionspläne um.

Die beiden Länder haben außerdem zahlreiche Abkommen in verschiedenen Bereichen unterzeichnet, darunter Wirtschaft, Verteidigung, Sicherheit, Terrorismusbekämpfung, Diplomatie, Energie, Handel, Investitionen, wissenschaftliche und technologische Forschung, Bildung, Kultur und Sport.

Der Aktionsplan ist in vier Schlüsselbereiche von gemeinsamem Interesse gegliedert: "Umweltgesetze und -vorschriften", "Klimawandel, grünes Wachstum und Wirtschaft", "Erhaltung der biologischen Vielfalt und Schutzgebietsmanagement" sowie "Umwelterziehung und Transparenz".

Marokkos Ministerin Benali erklärte gegenüber der Presse, dass die Partnerschaft mit Washington darauf abziele, die Zusammenarbeit in den Bereichen Biodiversität, Umweltschutz, nachhaltige Entwicklung und Energiewende zu verbessern.

"Der Plan zielt darauf ab, die Ausbildung und die Beteiligung der Öffentlichkeit an Umweltprojekten zu verstärken, zumal sich das Königreich auf die Einleitung von Strukturinitiativen in mehreren Sektoren vorbereitet", fügte Benali hinzu.

Mit Blick auf die Herausforderungen der Wasserknappheit und des grünen Wasserstoffs zeigte sich die Ministerin zuversichtlich, dass diese Zusammenarbeit eine entscheidende Rolle bei der Lösung dieser Probleme spielen wird.

Botschafter Talwar würdigte die enge Partnerschaft zwischen den beiden Ländern und lobte Marokkos Führungsrolle im Bereich der erneuerbaren Energien.

"Es handelt sich um einen detaillierten Fahrplan, der eine Reihe von Bereichen abdeckt, von der Durchsetzung von Umweltgesetzen und dem Schutz gefährdeter Arten bis hin zur Bekämpfung der Plastikverschmutzung und der Verbesserung der Luftqualität", erklärte Talwar und wies darauf hin, wie wichtig es ist, die Bürgerinnen und Bürger in diese Initiativen in Abstimmung mit den staatlichen Stellen einzubeziehen.