Marokko und Deutschland richten Arcane Thunder 24 aus
„Arcane Thunder 24“ ist eine theaterweite Präzisions-Synchronisationsübung für elektromagnetische Kriegsführung*1, die von der „U.S. Army Europe and Africa“ in Zusammenarbeit mit Alliierten und Partnernationen durchgeführt wird.
An dieser Multi-Domain-Übung vom 5. bis 16. August 2024 werden etwa 300 Soldaten aus vier Ländern werden teilnehmen: ca. 200 US-Soldaten der „2nd Multi-Domain Task Force“ und des „Multi-Domain Effects Battalion“ sowie rund 100 Soldaten aus den Vereinigten Königreich, Deutschland und Marokko teilnehmen.
Unter der Leitung der „2nd Multi-Domain Task Force“ wird sich die Übung darauf konzentrieren, nicht-tödliche Effekte über Land, See, Luft, Cyber und Weltraum zu integrieren und einzusetzen, um sicherzustellen, dass die gemeinsamen Streitkräfte im Einsatzgebiet des „U.S. European Command“ effektiv operieren können.
„Es ist eine weitere Gelegenheit, die Zusammenarbeit zu stärken und die langjährige Partnerschaft zwischen den USA und Marokko durch die Prüfung und Synchronisation von Fähigkeiten hervorzuheben.“, sagte Oberst Patrick Moffett, Kommandeur der 2nd Multi-Domain Task Force.
Die „Arcane Thunder 24“ zielt darauf ab, strategische Beziehungen zu stärken und die Fähigkeit der Partnerstreitkräfte zu verbessern, nicht-tödliche Effekte gegen Gegner zu synchronisieren und einzusetzen.
„Die diesjährige Übung wird unsere Interoperabilität mit alliierten und Partnerstreitkräften in einem weiten Gebiet von Deutschland über den Nordatlantik bis nach Marokko weiter verbessern“, fügte Moffett hinzu.
Diese zweite Iteration von „Arcane Thunder“ wird komplexe Missionen und Herausforderungen testen und dabei Industrietechnologie einbeziehen, um die Modernisierungsbemühungen der U.S. Army zu bewerten.
_______
*1: Elektromagnetische Kriegsführung (Electronic Warfare, EW): Einsatz des elektromagnetischen Spektrums - einschließlich Radiowellen, Mikrowellen und anderer Frequenzen -zur Unterstützung militärischer Operationen.Ziel ist es, die gegnerischen Kommunikations-, Radarsysteme und andere elektronische Geräte zu stören oder zu neutralisieren, während die eigenen Systeme geschützt werden.