Skip to main content

Marokko steigt in der Weltrangliste der Tourismuseinnahmen

Marokko hat sich im Jahr 2023 in der Weltrangliste der Tourismuseinnahmen auf Platz 31 verbessert, nachdem es vor der Pandemie noch auf Platz 41 stand. Dies stellt einen bemerkenswerten Sprung um zehn Plätze dar.

Tourismuseinnahmen, Foto: Eberhard Hahne und Muriel Brunswig

Laut Angaben der Welttourismusorganisation (UNWTO) erreichten die internationalen Tourismuseinnahmen im Jahr 2023 insgesamt 1.700 Milliarden Dollar, was etwa 96% des Niveaus vor der Pandemie entspricht. Diese beachtliche Erholung zeigt die Widerstandsfähigkeit des Tourismussektors und seine Schlüsselrolle bei der globalen wirtschaftlichen Erholung. Die Vereinigten Staaten führten die Liste der Tourismuseinnahmen mit 176 Milliarden Dollar an, gefolgt von Spanien mit 92 Milliarden Dollar.

Marokko hat sich als eines der attraktivsten Reiseziele in Afrika und der arabischen Welt etabliert. Dieser Erfolg ist das Ergebnis intensiver Bemühungen der marokkanischen Behörden, das Land als erstklassiges Reiseziel zu vermarkten.

Die Attraktivität Marokkos wurde durch die Umsetzung eines ehrgeizigen Tourismusplans gesteigert. Dazu gehören der Bau moderner Infrastrukturen, eine Vielzahl touristischer Angebote und die Bewahrung des reichen Kultur- und Naturerbes des Landes. Die positive Entwicklung der Tourismusindustrie in Marokko setzt sich fort, und die Prognosen für das Jahr 2024 sind vielversprechend.