Marokko schließt sich der Erklärung zum Einsatz von KI an
Marokko hat sich der Politischen Erklärung der USA über die verantwortungsvolle militärische Nutzung von künstlicher Intelligenz und Autonomie angeschlossen, teilte das US-Außenministerium am Mittwoch in einer Pressemitteilung mit.
Die Erklärung zielt darauf ab, einen internationalen Konsens über verantwortungsbewusstes Verhalten zu schaffen und die Staaten bei der Entwicklung, dem Einsatz und der Nutzung von militärischer KI zu unterstützen. Sie wird auch eine Grundlage für den Austausch bewährter Praktiken und den Aufbau staatlicher Kapazitäten bieten, die es den Unterzeichnerstaaten ermöglichen, Erfahrungen und Ideen zu teilen.
Zu den Zielen der politischen Erklärung gehören das Bekenntnis zu strengen und transparenten Normen, die unabhängig von der Funktionalität eines Systems oder dem Umfang seiner potenziellen Auswirkungen in allen militärischen Bereichen gelten, sowie das Recht auf Selbstverteidigung und die Fähigkeit der Staaten, KI im militärischen Bereich verantwortungsvoll zu entwickeln und einzusetzen.
Die Vereinigten Staaten werden einen regelmäßigen Dialog zwischen den Mitgliedsstaaten einberufen, um die internationale Unterstützung und Umsetzung dieser verantwortungsvollen Praktiken weiter zu fördern. Die Befürworterstaaten werden sich im ersten Quartal 2024 treffen, um diese nächste Phase einzuleiten.
Marokko ist das einzige nordafrikanische Land, das sich dieser Erklärung angeschlossen hat. Weitere Mitgliedsländer sind unter anderem Spanien, Deutschland, Belgien, Portugal und das Vereinigte Königreich.