Zum Hauptinhalt springen

Marokko ist die erste Priorität der spanischen Außenpolitik

Marokko ist für Spanien ein "strategischer Partner von höchster Priorität", betonte der spanische Minister für auswärtige Angelegenheiten, die Europäische Union und Zusammenarbeit, José Manuel Albares, und lobte die "beispielhafte Zusammenarbeit" zwischen den beiden Ländern in allen Bereichen.

 

Jose Manuel Albares, Foto: barlamane.com, Foto: Jose Manuel Albares von barlamane.comDie Erfahrungen haben gezeigt, dass beide Länder davon profitieren, wenn sie zusammenarbeiten und kooperieren, sagte Albares vor einer Gruppe spanischer Diplomaten und Politiker und begrüßte den kontinuierlichen Ausbau der wirtschaftlichen Beziehungen zwischen den beiden Königreichen.

Albares hob den Anstieg des Handels zwischen seinem Land und Marokko im letzten Jahr hervor und erinnerte daran, dass das Königreich nach Großbritannien und den USA der drittgrößte Wirtschafts- und Handelspartner Spaniens außerhalb der EU sei.

Darüber hinaus lobte der Minister die "beispielhafte Zusammenarbeit" zwischen Rabat und Madrid bei der Bekämpfung der irregulären Migration, von Menschenhandelsnetzen und terroristischen Gruppen.