Marokko ist der wichtigste Handelspartner Mauretaniens
von barlamantoday.com, Donya Essassi. Veröffentlicht in Nachrichten & Informationen.
Marokko ist der wichtigste Handelspartner Mauretaniens und der bedeutendste Investor auf dem afrikanischen Kontinent, erklärte der marokkanische Außenminister Nasser Bourita. Die beiden Minister betonten die starken und einzigartigen Beziehungen zwischen Marokko und Mauretanien, die auf historischen, geografischen und angestammten Verbindungen beruhen.
Nasser Bourita brachte zum Ausdruck, dass Marokko in Mauretanien einen Pfeiler der Stabilität in der Sahelzone sieht, eine Region, die das Königreich in seine königliche Initiative zur Erleichterung des Zugangs zum Atlantischen Ozean und zur Förderung des Seehandels einbeziehen möchte. Er betonte, dass Mauretanien ein unverzichtbarer und integraler Bestandteil dieser Initiative ist.
Die Minister bekräftigten auch den Erfolg der bilateralen Zusammenarbeit der beiden Länder und erinnerten an die vierte Sitzung des Gemischten Ausschusses im November 2023. Bourita bestätigte ferner, dass Mauretanien ein wesentlicher Bestandteil der Royal Atlantik Initiative ist, und hob seine bedeutende Position und Rolle in diesem großen wirtschaftlichen Vorhaben hervor, das den Sahelländern eindeutig zugutekommt.
Er fügte hinzu, dass zwischen Nouakchott und Rabat ein ständiger enger Austausch über alle Angelegenheiten bestehe, und betonte die besondere Bedeutung des derzeitigen Besuchs auf Anweisung von Präsident Mohamed Ould Ghazouani. Bourita wies darauf hin, dass Marokko Mauretanien sowohl auf lokaler als auch auf regionaler Ebene unterstützt, wie die jüngsten Kontakte zwischen den Führern der beiden Länder zeigen.
Ould Marzouk versicherte, dass Mauretanien und Marokko zusammenarbeiten, um das Problem der erhöhten Zölle auf Lastwagen, die am Grenzübergang El Guerguerat Waren transportieren, zu lösen.
In jüngster Zeit sind die Zölle erheblich gestiegen, so dass jeder große Lastwagen bei der Einfahrt in mauretanisches Hoheitsgebiet nun einen geschätzten Zoll von fast 60.000 MAD entrichten muss (vorher waren es 28.000 MAD).