Skip to main content

Marokko in die Liste der "Top 20 Länder mit den besten Straßen" aufgenommen

Marokko wurde als einziges nordafrikanisches Land in die "Top 20 Länder mit den besten Straßen der Welt" aufgenommen. Dies geht aus einem Bericht der angesehenen Finanznachrichten- und Analyseplattform "Insider Monkey" hervor.

 

Marokko in die Liste der "Top 20 Länder mit den besten Straßen" aufgenommen, Foto: Autobahn Fes-Taza von adm.co.maDer Bericht basiert auf Daten des Internationalen Währungsfonds (IWF) zur Straßenqualität und Durchschnittsgeschwindigkeit. Marokko wird als Land mit "einer der besten Straßenqualitäten der Welt" bezeichnet, wobei die Durchschnittsgeschwindigkeit zwischen den großen Städten 95 Kilometer pro Stunde beträgt.

Die verbesserte Qualität der marokkanischen Landstraßen wird auf den erheblichen Anteil des Landes am Staatshaushalt für die Straßeninstandhaltung zurückgeführt, wie der Bericht betont.

Der Bericht hebt die Bedeutung der Straßeninfrastruktur für ein integratives Wachstum hervor und verweist auf die Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen. Die Bewertung der Straßenqualität erfolgt anhand von Durchschnittswerten für Geschwindigkeit, die Aspekte wie Zugänglichkeit, Oberflächenzustand, Verkehrsfluss und Bauarbeiten einschließen.

Die Vereinigten Staaten belegen den ersten Platz in der Rangliste der Straßenqualität, gefolgt von Portugal und Saudi-Arabien mit Geschwindigkeiten von 107, 106 bzw. 106 Kilometern pro Stunde. Die Daten des IWF, die von Google Maps stammen, bieten einen detaillierten Überblick über die Qualität der Straßeninfrastruktur zwischen den Großstädten.