Zum Hauptinhalt springen

Marokko im Fokus: Plattform für deutsche Investitionen in Afrika

Marokko etabliert sich zunehmend als bevorzugte Brücke zwischen Europa und Afrika. Dies betonte Andreas Jahn, Präsident des Bundesverbands mittelständische Wirtschaft (BVMW) und Generalsekretär der Mittelstandsallianz für Afrika, in einer anerkennenden Stellungnahme, in der er die führende Rolle des Königreichs unter der klarsichtigen Leitung Seiner Majestät König Mohammed VI. würdigte.

 

Marokko im Fokus. Foto mit Hilfe von Gemini erstelltNach Auffassung Jahns reicht die vom Königreich eingeschlagene Entwicklungsperspektive längst über den nationalen Rahmen hinaus. Dank einer strategischen Vision, gefestigter politischer Stabilität und eines sich kontinuierlich wandelnden Geschäftsklimas rückt Marokko verstärkt in den Fokus europäischer - insbesondere deutscher - Unternehmen, die nach einem verlässlichen und nachhaltigen Zugang zum afrikanischen Kontinent suchen.

Jahn hob hervor, dass diese Dynamik Marokko und Deutschland nicht nur auf Regierungsebene, sondern auch zwischen den Zivilgesellschaften einander näherbringt. Er sieht eine wertebasierte Annäherung sowie eine vielversprechende Komplementarität zwischen der deutschen industriellen Exzellenz und der afrikanischen Zukunftsambition Marokkos. Dieses günstige Umfeld bilde die Grundlage für eine tragfähige Partnerschaft, die auf gegenseitigem Vertrauen beruht.

Ein deutliches Zeichen dieses wachsenden Interesses ist die erwartete Teilnahme einer hochkarätigen Delegation deutscher Unternehmen am kommenden World Power-to-X Summit im Oktober in Marrakesch. Die starke Präsenz - unter anderem mit namhaften Akteuren wie Siemens - zeugt vom Wunsch, die vielfältigen Investitionschancen des Königreichs, insbesondere im rasant wachsenden Bereich der erneuerbaren Energien, aus nächster Nähe zu erkunden.

Der BVMW, der über 900.000 mittelständische Unternehmen vertritt, spielt eine zentrale Rolle beim Aufbau dieser wirtschaftlichen Brücke. In 80 Ländern vertreten - darunter auch Marokko - feiert der Verband in diesem Jahr sein 50-jähriges Bestehen mit dem erklärten Ziel, seine Mitglieder aktiv auf Zukunftsmärkte zu begleiten. Und unter diesen nimmt Marokko eine Schlüsselstellung ein: als verlässlicher, visionärer Partner an der Schnittstelle zwischen Europa und Afrika.