Zum Hauptinhalt springen

Marokko hat keinen Antrag auf Mitgliedschaft bei den BRICS gestellt

Marokko hat nie einen formellen Antrag auf Mitgliedschaft bei den BRICS (einem Bündnis, das Russland, China, Brasilien, Indien und Südafrika umfasst) gestellt, wie eine Quelle aus dem Außenministerium am Freitag bestätigte.

 

Marokko hat keinen Antrag auf Mitgliedschaft bei den BRICS gestellt, Foto: Johannesburg von Simon Hurry auf unsplash.comBisher gibt es keine spezifischen Verfahren, die die Erweiterung der Gruppierung regeln, erklärte die Quelle und fügte hinzu, dass die zukünftigen Beziehungen Marokkos zu den BRICS mit der Außenpolitik des Landes im Einklang stehen werden, wie sie von König Mohammed VI. festgelegt wurde.

In Bezug auf die Teilnahme des Königreichs am bevorstehenden BRICS-Treffen am 24. August in Johannesburg, Südafrika, erklärte die Quelle, dass Marokko die Einladung nie angenommen hat, da sie weder von den BRICS noch von der Afrikanischen Union ausging.

"Die Einladung wurde einseitig von Südafrika ausgestellt, und angesichts der angespannten Beziehungen zu diesem Land hat Marokko beschlossen, nicht positiv darauf zu reagieren", hieß es. Pretoria hat wiederholt feindliche und negative Haltungen zur marokkanischen Sahara eingenommen und böswillige Schritte innerhalb der Afrikanischen Union unternommen, um die höheren Interessen des Königreichs zu untergraben, fügte die Quelle hinzu.

Die Art und Weise, wie das Treffen organisiert wurde, lässt vermuten, dass es von Südafrika nicht ernsthaft angegangen wurde und möglicherweise undurchsichtige Absichten verfolgt. Daher hat Marokko von Anfang an beschlossen, nicht an der Veranstaltung teilzunehmen, wie die Quelle betonte.