Zum Hauptinhalt springen

Marokko erreicht über zwölf Millionen Touristenankünfte

Bis Ende Oktober 2023 verzeichnete Marokko einen beeindruckenden Anstieg von 39% bei den Touristenankünften, was einer Gesamtzahl von 12,3 Millionen entspricht. Wie das Ministerium für Tourismus, Handwerk und Sozialwirtschaft bekannt gab. 

Marokko erreicht über zwölf Millionen Touristenankünfte, Fotos: Astrid Daerr, Eberhard Hahne, Marion Klein und Muriel Brunswig

Das Ministerium betonte in einer Pressemitteilung, dass dieses Wachstum die außergewöhnliche Widerstandsfähigkeit des marokkanischen Tourismus trotz verschiedener Krisen unterstreicht.

Nach einem Rekord im September setzte sich die positive Dynamik im Oktober fort, mit 1,2 Millionen Touristen und einem Anstieg von 3% im Vergleich zum Vorjahr. Die Ministerin für Tourismus, Handwerk und Sozialwirtschaft, Fatim-Zahra Ammor, erklärte in der Pressemitteilung: „Trotz der Herausforderungen nach dem Erdbeben in Al Haouz haben wir die Marke von 12 Millionen Besuchern im Jahr 2023 bereits überschritten. Diese Erfolge stärken unser Bestreben, die Herkunftsmärkte zu fördern und zu diversifizieren.“

Die Ministerin prognostizierte für 2024 ein Rekordjahr mit zu erwartenden 14 Millionen Touristen und ermutigte die gesamte Branche, in den kommenden zwei Monaten weiterhin auf Kurs zu bleiben.