Skip to main content

Marokko, ein unverzichtbarer Partner für die EU

Juan Fernando Lopez Aguilar, Vorsitzender des Ausschusses für bürgerliche Freiheiten, Justiz und Inneres (LIBE) im Europäischen Parlament, sagte, dass Marokko ein strategischer Partner für die EU sei und die EU gute Beziehungen zu dem Königreich pflegen sollte.

 

Marokko, ein unverzichtbarer Partner für die EUIn seiner Rede am Montag auf dem "Foro Premium Del Atlantico" erklärte der ehemalige sozialistische Justizminister, er unterstütze die Position seiner Partei, die gegen die Resolution zur Menschenrechtssituation in Marokko gestimmt habe.

Aguilar äußerte seine Besorgnis über die negativen Auswirkungen, die die jüngsten Entwicklungen auf die Beziehungen zum Königreich haben könnten.

Er wies darauf hin, dass Marokko ein unverzichtbarer wirtschaftlicher Nachbar sei und die Beziehungen zu diesem Land auf gegenseitigem Respekt beruhen sollten. "Provokationen und Kritik am politischen und rechtlichen System des Landes sind sehr unsensibel und könnten die bilateralen Beziehungen verschlechtern", sagte er.

Abschließend verglich er Spanien mit Marokko und fragte, wie sich das Land fühlen würde, wenn seine Institutionen angegriffen würden.