Zum Hauptinhalt springen

Marokko als Mitglied des Ausschusses des CWM wiedergewählt

Das Königreich Marokko wurde bei den Wahlen auf der 11. Tagung der Vertragsstaaten der Konvention zum Schutz der Rechte aller Wanderarbeitnehmer und ihrer Familienangehörigen mit überwältigender Mehrheit als Mitglied des Ausschusses zum Schutz der Rechte aller Wanderarbeitnehmer und ihrer Familienangehörigen (CWM) für die Amtszeit 2024-2027 in der Person von Mohammed Charef wiedergewählt.

 

Diese Wiederwahl offenbarte die Position Marokkos gegenüber Ländern mit einer "strengen" Migrationspolitik. Sie bestätigte auch die Legitimität und die Führungsrolle Marokkos auf dem Gebiet der Migrationssteuerung, wie sie von König Mohammed VI. angestrebt wird. Mit diesem Sieg ist Marokko nun in fast allen Vertragsgremien vertreten.

Mohammed Charef Mohammed Charef ist Universitätsprofessor, Mitglied des Nationalen Menschenrechtsrats und anerkannter Experte für Migration und Mobilitätsmanagement.

Die CMW (Committee on the Protection of the Rights of All Migrant Workers and Members of Their Families) setzt sich aus 14 Experten zusammen, die die Umsetzung der Internationalen Konvention über die Rechte von Wanderarbeitnehmern und ihren Familienangehörigen überwachen.