Zum Hauptinhalt springen

Laâyoune erlebt die Einweihnung einer Vielzahl von Projekten

Anlässlich des 48. Jahrestages des Grünen Marsches erlebte die Region Laâyoune die Einweihung einer Vielzahl von Projekten. Diese Initiativen, unter der Leitung von Gouverneur Abdeslam BAKRAT, begleitet von Amtsträgern, ausländischen Delegationsleitern und Zivilgesellschaftsaktivisten, konzentrierten sich auf die Förderung der Landwirtschaft, die Verbesserung der Gesundheitsversorgung für die Bürger sowie die Aufwertung des Industriesektors. Diese Maßnahmen tragen traditionell zur wirtschaftlichen Stärkung von Frauen sowie der Sport- und Kulturinfrastrukturen bei.

Eine bedeutende Einweihung markierte den Beginn der Renovierung und Ausstattung eines Kulturkomplexes, der der Hassani-Kultur gewidmet ist. Mit einem Budget von 12 Millionen Dirham und einer Fläche von 6.000 Quadratmetern zielt dieses Projekt darauf ab, das kulturelle Erbe zu bewahren, den Tourismus zu fördern und Arbeitsplätze im Tourismussektor zu schaffen.

Zur Verbesserung der Sportinfrastruktur wurden ein olympisches Hallenbad, eine Multisporthalle (Gesamtinvestition von 105 Millionen Dirham) sowie ein weiteres Hallenbad im Viertel Al Hizam (im Wert von 20,5 Millionen Dirham) eingeweiht.

Gouverneur BAKRAT war auch beim Start eines 64 Kilometer langen Netzwerks anwesend, das die sichere Ableitung von gereinigtem Abwasser zu den Zielorten gewährleisten soll, mit einem finanziellen Aufwand von 49 Millionen Dirham.

Im Bereich des traditionellen Industriesektors wurde "Dar Al Sanea" ins Leben gerufen, ein Projekt im Rahmen des integrierten Entwicklungsprogramms für die Region Laâyoune-Sakia El Hamra mit Gesamtkosten von 2,2 Millionen Dirham. Das Projekt zielt darauf ab, etwa fünfzig Herstellerinnen in Genossenschaften oder -verbänden zu unterstützen, indem sie Schulungen erhalten und Räumlichkeiten für Produktion, Ausbildung und Marketing bereitgestellt werden.

Zusätzlich erhielten 30 Genossenschaften Ausrüstungsgegenstände, um ihre Produktionskapazitäten in verschiedenen Bereichen wie Sticken, Nähen und Zeichnen zu erhöhen.

Ein weiteres Projekt, die Vorbereitung einer städtischen Gärtnerei auf einer Fläche von 304.384 Quadratmetern mit einem geschätzten Finanzbedarf von 15 Millionen Dirham, wurde ebenfalls ins Leben gerufen.

Es wurde anlässlich des 48. Jahrestages des Grünen Marsches ein Projekt zur Einrichtung einer Milchverarbeitungsanlage und Joghurtherstellung in der Gemeinde Foum El Oued mit einem Budget von 46 Millionen Dirham gestartet. Dieses Vorhaben zielt darauf ab, die Milchproduktion zu verbessern, die Wertschöpfung zu steigern, das Einkommen der Beteiligten zu erhöhen und neue Arbeitsmöglichkeiten zu schaffen.

Im Bereich der Gesundheit wurden neun städtische und ländliche Gesundheitszentren in der Region Laâyoune-Sakia El Hamra eingerichtet, darunter sechs in der Region Laâyoune. Diese Projekte, die Teil der Bemühungen zur Stärkung der Gesundheitsversorgung im Rahmen des neuen Entwicklungsmodells in den südlichen Regionen sind, konzentrieren sich besonders auf die Verbesserung und Sanierung von Zentren wie "Al Awda", "Al Qods", "Madina Jadida", "Al Wefaq", "Mohamed Salem Sidi Al Bukhari" und "25 Mars". Zusätzlich wurden eine ländliche Gesundheitsklinik namens "Al Dayaat", das erstklassige städtische Gesundheitszentrum "Al Khair" in der Provinz Boujdour und das städtische Gesundheitszentrum "Tarfaya 2" in der Provinz Tarfaya eingeweiht.

Laâyoune erlebt die Einweihnung einer Vielzahl von Projekten

In sozialer Hinsicht wurde die elektronische Plattform für das Programm "Brücke der Autonomisierung und des Unternehmertums" gestartet, um das wirtschaftliche Wachstum zu fördern und Frauen in der Region Laâyoune-Sakia El Hamra zu integrieren. Diese Plattform hat zum Ziel, rund 3.000 Frauen in der Region für das Programm zu registrieren und ihnen eine Teilnahme zu ermöglichen.

Zusätzlich wurde ein Multifunktionsraum für Frauen in schwierigen Lebenslagen in der Territorialgemeinde Daschira eingeweiht, wobei ein spezielles Fahrzeug für diesen Raum bereitgestellt wurde. Es fand auch eine Besichtigung des Multifunktionszentrums für Frauen im Viertel Al Wefaq statt, und Fahrzeuge, die für die Multifunktionsräume in den Vierteln Al Wefaq und Al Wahda bestimmt waren, wurden übergeben. Ähnliche Initiativen wurden auch in der Gemeinde El Marsa umgesetzt.