Skip to main content

Kunsthandwerks zeigt wachsende internationale Anerkennung

Der erste Jahresbericht zur E-Reputation des marokkanischen Handwerks unterstreicht die zunehmende internationale Anerkennung dieser traditionsreichen Kunstform. Die Analyse fokussiert sich auf die Erwähnungen von „handgefertigten“ Produkten im Jahr 2023.

Weltweit wurden etwa 5 Millionen Erwähnungen gezählt, während auf nationaler Ebene 159.500 Erwähnungen verzeichnet wurden, wie aus dem Bericht des Handwerkerhauses hervorgeht. Dieser Bericht ist das Ergebnis des „Market Intelligence-Programms“, das im April 2023 von Fatim-Zahra Ammor, der Ministerin für Tourismus, Handwerk und Sozial- und Solidarwirtschaft, ins Leben gerufen wurde.

Besonders die Töpferei sticht heraus, mit einem Anteil von 16% an den globalen Erwähnungen von „handgefertigten“ Produkten. Die Vereinigten Staaten zeigen das größte Interesse an diesen Produkten, mit 14% der weltweiten Erwähnungen.

Marokkanisches Kunsthandwerks, Keramik, Foto: marokko.com

Eine detaillierte Analyse der Kundenbewertungen von 2023 zeigt eine hohe Zufriedenheitsquote von 91%. Positive Rückmeldungen beziehen sich hauptsächlich auf das Produktdesign (20,6%), die Lieferbedingungen (13,7%) und die Produktqualität (13,6%). Zu den meistverkauften Produkten gehören Teppiche, traditionelle Bekleidung und Tischwäsche.

Marokkanisches Kunsthandwerks, Teppiche, Foto: marokko.com

Das wachsende Interesse an marokkanischen Handwerksprodukten zeigt sich besonders in Frankreich (24% der Erwähnungen) und den USA (14,5% der Erwähnungen). Die beliebtesten Produkte im Jahr 2023 sind Teppiche (17,6% der Erwähnungen), Schmuck (10,9% der Erwähnungen) und Zellige (Zementfliesen, 10,7% der Erwähnungen).

Instagram erweist sich als der wichtigste Kommunikationskanal für diese Produkte und erreicht 27% des Erwähnungsvolumens. Der Bericht hebt die steigende Anerkennung und Wertschätzung des marokkanischen Handwerks auf internationaler Ebene hervor und betont die Bedeutung dieses Sektors für die marokkanische Wirtschaft und Kultur.

Marokkanisches Kunsthandwerks, Leder, Foto: marokko.com

Die Daten wurden von verschiedenen E-Commerce-Plattformen und sozialen Netzwerken wie Twitter (X), Facebook, Instagram, Amazon sowie Blogs und elektronischen Medien gesammelt.