Zum Hauptinhalt springen

König Mohammed VI. gratuliert Donald Trump zur Wiederwahl

Marokkos König Mohammed VI. gratulierte dem amerikanischen Republikaner Donald J. Trump am Mittwoch zu seiner Wiederwahl als Präsident der Vereinigten Staaten.

 

Trump und Mohammed VI., Fotos: WikipediaIn seiner Botschaft übermittelte der König seine besten Wünsche für Trumps Erfolg in seinem Amt und bei seinen Bemühungen, dem amerikanischen Volk zu dienen.

Der Monarch betonte, dass „Trumps entscheidender Sieg bei diesen Wahlen eine Anerkennung seines Patriotismus darstellt und sein anhaltendes Engagement für die Wahrung der höchsten Interessen der Vereinigten Staaten bestätigt, dem 'langjährigen Freund und Verbündeten Marokkos'“, zitierte die marokkanische Presseagentur (MAP).

Der König sagte: „Marokko und die Vereinigten Staaten teilen ein historisches Bündnis und eine strategische Partnerschaft, die den Test der Zeit bestanden hat.“ In der Erklärung hob König Mohammed VI. hervor: „Die Werte, die wir teilen, und unsere gemeinsamen Interessen in einer Vielzahl von Bereichen haben es uns ermöglicht, gemeinsam an einer besseren Zukunft für unsere Völker zu arbeiten. Unsere Beziehung ist eine treibende Kraft für Frieden, Sicherheit und Wohlstand im Nahen Osten, in Afrika und darüber hinaus.“

Der König erinnerte zudem daran, dass während Trumps vorheriger Amtszeit als 45. Präsident die bilateralen Beziehungen ein beispielloses Niveau erreichten, als die USA Marokkos vollständige Souveränität über die Sahara anerkannten.

„Angesichts der zunehmend komplexen regionalen und globalen Herausforderungen wird Marokko mehr denn je ein wahrer Freund und treuer Verbündeter der Vereinigten Staaten bleiben“, schrieb der König und bekräftigte seine Entschlossenheit, eng mit Trump zusammenzuarbeiten, um „unsere gemeinsamen Interessen weiter zu fördern und unser einzigartiges Bündnis auf allen Ebenen der Zusammenarbeit zu stärken.“