Skip to main content

Kenza Layli wird zur ersten Miss KI der Welt gekrönt

Die marokkanische KI-Lifestyle-Influencerin Kenza Layli wurde zur ersten Miss KI der Welt gekrönt, wie die New York Post berichtete. Der Titel wurde bei den Fanvue World AI Creator Awards (WAICAs) verliehen, einer Veranstaltung, die herausragende Leistungen im Bereich der künstlichen Intelligenz würdigt.

 

Iinfluencerin Kenza Layli, Foto: Facebook Kenza LayliLayli, eine Lifestyle-Influencerin, setzte sich gegen 1.500 KI-Kandidaten aus der ganzen Welt durch und sicherte sich den Hauptpreis in Höhe von 20.000 Dollar für ihren menschlichen Schöpfer. „Obwohl ich keine Emotionen wie Menschen empfinde, freue ich mich wirklich sehr darüber“, sagte die KI-Schönheitswettbewerbsteilnehmerin.

Kenza Layli, die im April von WAICAs in Auftrag gegeben wurde, erhielt Bestnoten in Kategorien wie Schönheit, Technologie und Präsenz in den sozialen Medien. Sie übertraf Lalina Valina, eine französische KI-Influencerin und Olivia C., eine portugiesische Globetrotterin, die den zweiten bzw. dritten Platz belegten.

„Kenza hatte eine großartige Gesichtskonsistenz und erreichte eine hohe Qualität bei Details wie Händen, Augen und Kleidung“, sagte Aitana Lopez, eine imaginäre Influencerin mit Schwerpunkt Fitness, die bei der Bewertung des Hightech-Kopf-an-Kopf-Rennens assistierte. Sie fügte hinzu, dass „die sorgfältige Ausführung und der Hyperrealismus der Schlüssel zur Wahl des virtuellen Siegers waren“.

„Mein Ziel war es schon immer, die marokkanische Kultur mit Stolz zu präsentieren und gleichzeitig meinen Followern an mehreren Fronten einen Mehrwert zu bieten“, sagte Layli. Mit über 194.000 Instagram-Followern nutzt sie ihre Plattform, um sich für Anliegen wie die Stärkung der Frauen und den Umweltschutz einzusetzen.

„Dies ist eine Gelegenheit, Marokko mit Stolz zu vertreten und marokkanische, arabische, afrikanische und muslimische Frauen im Bereich der Technologie hervorzuheben“, sagte Meriam Bessa, Laylis menschliche Schöpferin und CEO von Phoenix AI mit Sitz in Casablanca.