Skip to main content

Kampagne zur Sensibilisierung für Cybersicherheit

Die Agentur für digitale Entwicklung (ADD), das Amt für Berufsbildung und Arbeitsförderung (OFPPT), das Nationale Zentrum für wissenschaftliche und technische Forschung (CNRST) und Cisco haben am Freitag eine Kampagne zur Sensibilisierung für Cybersicherheit gestartet.

 

Kampagne zur Sensibilisierung für Cybersicherheit, Foto: Towfiqu Barbhuiya auf unsplash.comDie Kampagne, die die Bemühungen der verschiedenen Interessengruppen fortsetzt, zielt darauf ab, die breite Öffentlichkeit, insbesondere junge Menschen, und Fachleute über die Bedeutung der Cybersicherheit als Voraussetzung für eine erfolgreiche digitale Transformation aufzuklären und zu schulen, so die ADD in einer Pressemitteilung.

Die Kampagne, die von Montag, dem 4. Juli bis Donnerstag, dem 7. Juli 2022 läuft, umfasst zwei Webinare, die von Cisco-Experten für die breite Öffentlichkeit und Fachleute gehalten werden und zwei Themen abdecken: "Bekämpfung von Ransomware" und "Cybersicherheit und IoT: Herausforderungen und Chancen" sowie zwei Sensibilisierungsworkshops für Jugendliche, die von der ADD, dem OFPPT und Cisco in Rabat und Mohammedia gehalten werden, heißt es in der gleichen Quelle.

Diese Aktion ist Teil der Partnerschaft zwischen der ADD und Cisco, in der die Ausbildungsbemühungen über die nationale E-Learning-Plattform Academia Raqmya und die Cisco Networking Academy-Plattform gebündelt werden.

Diese Partnerschaft ermöglicht es, Behörden, Unternehmen und der breiten Öffentlichkeit Bildungsressourcen und qualitativ hochwertige E-Learning-Inhalte zur Verfügung zu stellen, die mehrere aktuelle Themen im Bereich der neuen Technologien abdecken, darunter auch speziell auf die Cybersicherheit ausgerichtete Lernpfade.