Inklusion und Qualifizierung junger Menschen
Seit Einführung des Regierungsprogramms „Awrach“ im Jahr 2022 konnten mehr als 231.000 junge Menschen eine Beschäftigung finden, berichtete Younes Sekkouri, der Minister für wirtschaftliche Integration, Kleinunternehmen, Beschäftigung und Qualifikationen. Unter diesen nahmen 50.000 an Workshops teil, die auf nachhaltige Inklusion abzielten.
Um die Umsetzung des Programms zu unterstützen, wurde die Nationale Agentur für die Förderung von Beschäftigung und Qualifikationen umfassend reorganisiert. Ziel ist es, zusätzlich 80.000 junge Menschen in den Arbeitsmarkt zu integrieren und die Beschäftigungsfähigkeit von weiteren 500.000 Arbeitssuchenden zu verbessern.
Das Programm für 2022-2023 wurde durch „Awrach“-Verträge realisiert, die von Verbänden, Genossenschaften und Unternehmen abgeschlossen wurden. Diese Verträge richteten sich besonders an Menschen, die durch die Covid-19-Pandemie ihren Arbeitsplatz verloren hatten und Schwierigkeiten haben, ohne spezifische Voraussetzungen wieder in den Arbeitsmarkt einzutreten.
Für das Jahr 2022 stellte die Regierung ein Budget von 2,25 Milliarden Dirham zur Verfügung, um das Programm „Awrach“ zu finanzieren. Dieses Programm ist ein Bestandteil des Regierungsprogramms 2021-2026, das Menschen unterstützt, die ihren Arbeitsplatz verloren haben und Schwierigkeiten beim Zugang zu neuen Beschäftigungsmöglichkeiten haben.