Zum Hauptinhalt springen

In Partnerschaft mit ONMT eröffnet Ryanair neue Basis in Tanger

Ryanair, die bekannte Billigfluggesellschaft, hat am Dienstag offiziell ihre neue Basis in Tanger eröffnet, in Partnerschaft mit dem marokkanischen Nationalen Tourismusamt (ONMT).

Die Eröffnung wurde mit einer Zeremonie gefeiert, bei der die Ministerin für Tourismus, Handwerk sowie soziale und solidarische Wirtschaft, Fatim-Zahra Ammor, zusammen mit Vertretern der regionalen und lokalen Behörden sowie Tourismusfachleuten anwesend war.

Die neue Basis ist die vierte von Ryanair in Marokko und umfasst zwei stationierte Flugzeuge sowie 25 Flugrouten. Darunter sind 13 neue Strecken, die Tanger mit acht neuen europäischen Städten und fünf neuen marokkanischen Zielen für den Sommer 2024 verbinden.

Dieses bedeutende Investment von 200 Millionen Dollar verbessert nicht nur die Konnektivität, sondern hat auch erhebliche Auswirkungen auf die lokale Beschäftigung. Es werden 600 Arbeitsplätze geschaffen, darunter 60 hochqualifizierte Positionen wie Piloten und Kabinenpersonal. Ministerin Ammor betonte, dass diese neue Basis in Tanger, nach Fès, Marrakesch und Agadir, die dynamische Entwicklung des Tourismussektors in Marokko unter der Führung von König Mohammed VI widerspiegelt. Sie fügte hinzu: „Dank dieser verbesserten Konnektivität ist Tanger ideal positioniert, um eine führende touristische Destination zu werden.“

Ammor hob hervor, dass „dieses bedeutende Investment von Ryanair nicht nur die wachsende Attraktivität Marokkos bezeugt, sondern auch das Vertrauen unserer Partner in unser Land stärkt“. Solche starken Partnerschaften ebnen den Weg zur Verwirklichung unseres Ziels, Marokko zu einer der größten touristischen Destinationen zu machen.

Eddie Wilson, CEO von Ryanair, erklärte: „Wir freuen uns, unsere neue Basis in Tanger offiziell zu eröffnen, die ein Investment von 200 Millionen Dollar darstellt und unsere vierte Basis in Marokko ist.“ Er fügte hinzu: „Diese Basis ist Teil unseres Rekordprogramms S24 (April bis September), das mehr als 170 Routen im Königreich umfasst und den Tourismus sowie die Konnektivität fördert.“

Für den Sommer 2024 plant Ryanair ein Rekordprogramm über 12 marokkanische Flughäfen, mit über 5 Millionen Passagieren (+31 % Wachstum) zu, von und innerhalb des Königreichs.

Ryanairs Investment in marokkanische Flugzeuge beläuft sich auf über 1,4 Milliarden US-Dollar, unterstützt mehr als 5.000 direkte und indirekte Arbeitsplätze und trägt zur wirtschaftlichen Entwicklung von 12 Städten bei, darunter Rabat, Marrakesch, Fès, Agadir, Tétouan, Essaouira und Nador.

Der Flughafen Tanger ist mit 37 internationalen Zielen verbunden und wird wöchentlich 187 Mal angeflogen, darunter 20 Ziele durch Ryanair mit 70 Frequenzen. Zudem gibt es Verbindungen zu acht nationalen Zielen mit 24 wöchentlichen Frequenzen, davon fünf Ziele durch Ryanair mit 12 Frequenzen.