Zum Hauptinhalt springen

Hoffnung auf schnellen Neustart des Tourismus

Die Wiedereröffnung des Luftraums für Flüge von und nach Marokko ab dem 7. Februar 2022 ist eine "hervorragende" Nachricht für das gesamte nationale Tourismusökosystem (Reiseveranstalter, Tourismusunternehmen, Investoren usw.), so der Präsident der marokkanischen Gesellschaft für Tourismus (SMIT), Imad Barrakad.

 

Hoffnung auf schnellen Neustart des Tourismus, Foto: Atlasgebirge bei Imlil von marokko.comDie Wiedereröffnung werde kurz- und mittelfristig die Investitionsmechanismen wieder in Gang bringen, sagte Barrakad und lobte die große Widerstandsfähigkeit der Tourismusbranche, die in Zeiten der Pandemie nie aufgegeben habe und sich perfekt angepasst und neu erfunden habe.

Gleichzeitig kündigte Barrakad an, dass die SMIT zu einer besseren Entwicklung der touristischen Ökosysteme beitragen wolle, insbesondere durch die Neuausrichtung ihrer Aktivitäten, die Stärkung von Berufen mit hoher Wertschöpfung, die Ausweitung ihres Tätigkeitsbereichs auf alle touristischen Aktivitäten und die Stärkung der Anreizmechanismen.

Am vergangenen Donnerstag hatte die Regierung angekündigt, die Luftgrenzen ab dem 7. Februar wieder zu öffnen. Diese Entscheidung erfolgte im Einklang mit den rechtlichen Bestimmungen für die Verwaltung des Gesundheitsnotstands und nach den Empfehlungen der wissenschaftlich-technischen Kommission sowie unter Berücksichtigung der Entwicklung der epidemiologischen Situation in Marokko.