Skip to main content

Herkuleshöhle in Tanger: Reise durch Mythos und Geschichte

Hologramm-Shows wurden am Donnerstag an den Wänden der Herkuleshöhlen projiziert und werden bis zum 4. September zu sehen sein. Sie basieren auf der griechischen Legende von Herkules und seiner Mission, goldene Äpfel aus dem Garten der Hesperiden zu sammeln.

 

Reise durch Mythos und Geschichte, Foto: barlamantoday.comDie Aktivitäten sind Teil der Initiative "Nostalgie" des marokkanischen Kulturministeriums, die darauf abzielt, verschiedene historische und archäologisch bedeutende Orte ins Licht zu rücken.

Die Shows präsentieren die Geschichte von Herkules und seinen zwölf Aufgaben, insbesondere seine Mission, goldene Äpfel im Garten der Hesperiden zu ernten, der wahrscheinlich in der Nähe der Stätte "Lixus" lag, und die Schwierigkeiten, die er bei der Erfüllung dieser Aufgabe hatte.

Kulturminister Mohammed Mehdi Bensaid erklärte, dass das Programm "Nostalgie" eine der Initiativen ist, die 2022 eingeführt wurden, um historische Denkmäler zu verbessern.

Der Minister sagte, die Show in den Herkuleshöhlen werde innovativ präsentiert, mit 100% marokkanischer Arbeit und modernen Technologien, um die Legende von Herkules zu erzählen, die eng mit der Stadt Tanger verbunden ist.

Der Präsident des Stadtrats von Tanger, Mounir Laymouri, unterstrich, dass die Herkuleshöhlen ein historischer Ort und eine Quelle des Stolzes für die Stadt Tanger seien, sowie eine bedeutende Touristenattraktion. Diese Show, die auf der antiken Legende basiert, wecke zweifellos das Interesse der Touristen, mehr über sie und ihre Verbindung zu Marokko zu erfahren.

Die Geschichte von Herkules und Atlas hat Menschen auf der ganzen Welt seit Jahrtausenden fasziniert. Diese beiden bekannten griechischen mythologischen Helden sind mehr als nur Figuren in alten Geschichten; sie wecken auch eine Verbindung zur realen Welt. Herkules, der Halbgottsohn des Zeus und einer sterblichen Frau, ist berühmt für seine zwölf Arbeiten, die er als eine Art Buße für seine Verfehlungen tat, so Edith Hamilton in ihrem Buch "Mythology".

In der Erzählung, als Herkules mit den Früchten zurückkehrte, zögerte Atlas, sein himmlisches Gewicht zurückzunehmen. Um ihn zu täuschen, bat Herkules Atlas, den Himmel zu halten, während er ein Kissen aus dem Atlas-Gebirge unter seine Schultern legte. Der Legende nach öffnete Herkules selbst den Höhleneingang zum Atlantischen Ozean mit einem einzigen Schlag seines riesigen Knüppels. Eine seiner zwölf Arbeiten war es auch, das Vieh zu zähmen, das dem berüchtigten dreiköpfigen Monster Geyron gehörte.

Die Verbindung zwischen der Herkuleshöhle und dem Mythos ist klar: Die Grotte, die von Herkules gebaut worden sein soll, steht als greifbare Erinnerung an seine unglaubliche Kraft und seine Verbindungen zu Nordafrika.

Die Herkuleshöhle ist nicht nur ein Touristenziel; sie ist eine Pilgerstätte zum Herzen der Mythologie, eine greifbare Verbindung zu den heldenhaften Taten von Herkules und der bleibenden Last von Atlas. Die Ausstellung lädt Besucher ein, die faszinierende Schnittstelle von Geschichte, Mythos und natürlicher Schönheit in Tanger zu erkunden und sich davon verzaubern zu lassen.