Zum Hauptinhalt springen

Gründungszentrum für die Kultur- und Kreativwirtschaft in Marokko

Die Hiba-Stiftung hat den Beginn der Ausschreibung für die zweite Runde von Kawaliss angekündigt, dem marokkanischen Leitzentrum für Kultur- und Kreativwirtschaft.

 

Gründungszentrum für die Kultur- und Kreativwirtschaft in Marokko, Foto: laverite.maDiese zweite Ausgabe, die in Partnerschaft mit der Europäischen Union ins Leben gerufen wurde, hat zum Ziel, einzigartige und innovative Projekte im Bereich Kunst und Kultur zu finden, wie die Stiftung in einer Pressemitteilung bekannt gab. Das Gründerprogramm zielt darauf ab, Kulturschaffende zu stärken, sie finanziell zu unterstützen und sie bei der Realisierung ihrer Projekte zu begleiten. Die Auswahl der Initiativen erfolgt auf Basis ihrer wirtschaftlichen Lebensfähigkeit, ihres positiven Einflusses, der Kompetenz des Projektteams und des Bedarfs an Unterstützung.

Zielgruppe

Die Ausschreibung richtet sich an junge, aktive Projektträger im Alter von 18 bis 29 Jahren, sowie zivilgesellschaftliche Organisationen, die sich auf den kulturellen und kreativen Sektor spezialisieren und in einer der vier von Kawaliss abgedeckten Regionen ansässig sind: Fes-Meknes, Oriental, Souss-Massa und Tanger-Tétouan-Al Hoceima.

Engagement des Kawaliss-Programms

Das Kawaliss-Programm verpflichtet sich, der neuen Kohorte die logistischen, technischen und finanziellen Mittel zur Verfügung zu stellen, die sie benötigen, um ihre Projekte zu entwickeln und das unternehmerische und kulturelle Ökosystem, in dem sie sich bewegen, zu stärken. Die Hiba-Stiftung setzt sich durch dieses Programm in Partnerschaft mit der EU in Marokko für die Förderung der beruflichen Integration und des kulturellen Unternehmertums ein.

Erste Ausgabe von Kawaliss

In der ersten Ausgabe von Kawaliss wurden die Teilnehmer sowohl kollektiv als auch individuell betreut worden, wobei die Betreuung auf die Bedürfnisse jedes einzelnen Projekts zugeschnitten war. Es wurden vier Mobilitätswochenenden organisiert, bei denen die Projekte die Möglichkeit hatten, ihre Sichtbarkeit zu erhöhen, ihre Dienstleistungen und Produkte zu bewerben und ihr Netzwerk zu erweitern. Darüber hinaus nahmen die Projekte an verschiedenen Panels und Branchen-Fokussen während des Marokkanischen Forums der Kultur- und Kreativwirtschaft teil, wodurch sie die Gelegenheit hatten, führende Persönlichkeiten der Kultur- und Kreativwirtschaft in Marokko und darüber hinaus kennenzulernen.