Skip to main content

Gibt es eine Krise zwischen Marokko und Frankreich?

Der Besuch der französischen Außenministerin Catherine Colonna in Rabat hinterließ einen gemischten Eindruck. Der Besuch hatte zumindest den Vorteil, dass die Positionen beider Seiten zu mehreren Themen öffentlich gemacht wurden.

 

Gibt es eine Krise zwischen Marokko und Frankreich?, Foto: Mehdi lamaaffar und Chris Karidis auf unsplash.comCatherine Colonna betrachtete es als "Trumpf" zu sehen, dass Marokko "sich tiefgreifend verändert hat", "sich weiterhin verändert" und "heute eine wichtige Rolle im Mittelmeerraum und in Afrika spielt", um zu präzisieren, dass Frankreich "sich ebenfalls reformiert, anpasst und verändert", "auch es hat sich tiefgreifend verändert". Man könnte versucht sein, in den Worten der Ministerin eine Aufforderung an Marokko zu erkennen, sich an ein neues Frankreich anzupassen, und nicht umgekehrt. Emmanuel Macron sagte kürzlich im Zusammenhang mit der Visa- und Rückübernahmefrage: "Frankreich hat das Recht, auch empfindlich zu sein".

Zwischen Marokko und Frankreich gibt es keine Krise, wird uns gesagt. "Marokko und Frankreich sind sich einig", sagte Frau Colonna, die auch auf die "außergewöhnliche, brüderliche und moderne Partnerschaft" sowie auf den "beispielhaften" Charakter und die "Einzigartigkeit" der Beziehungen zwischen den beiden Ländern verwies, die, wie sie betonte, weltweit einzigartig seien.

Aber es gibt unbestreitbar einen Ärgernis. Auf marokkanischer Seite macht man keinen Hehl aus seiner Verärgerung, was die französische Seite nicht zu verstehen scheint und anscheinend ignorieren will. Dies war auf der Pressekonferenz sichtbar und spürbar. Trotz des heiteren Tons der Ministerin und ihres "Lächelns", sprachen die Blicke, die sie ihrem marokkanischen Kollegen zuwarf, um seine Zustimmung zu erhalten, Bände. Es ist noch nicht das große Wiedersehen, es fehlt an Wärme und Überzeugung, einige Seitenblicke, Unausgesprochenes und einige Spitzen zeigen: Es gibt noch einiges zu tun.

Dennoch wusste die französische Seite genau, was von der Ministerin in Rabat erwartet wurde. Warum ist sie überhaupt angereist, wenn Paris auf seinen Positionen beharrt? Wenn die Ministerin sagt, dass die "klare und konstante" Position Frankreichs zur Sahara "für Marokko günstig sei... und wir uns daher nicht ändern", geht sie zweifellos in die von Rabat gewünschte Richtung, aber gibt sie bei genauerem Hinsehen nicht auch zu verstehen, dass Frankreich nicht weiter gehen will? Außerdem lässt ihr Verweis auf "einige Verstöße gegen den Waffenstillstand" aufhorchen.

Frau Colonna ist jedoch nicht mit einem leeren Beutel nach Rabat gekommen. Als sie die Wiederherstellung einer vollständigen konsularischen Beziehung zwischen den beiden Ländern ankündigte, d. h. die Aufhebung der Visabeschränkungen, erwartete sie aller Wahrscheinlichkeit nach zumindest ein zustimmendes Kopfnicken... Sie erhielt eine höfliche Gleichgültigkeit: Marokko nimmt es zur Kenntnis.