Gabriel Attal plant offiziellen Besuch in Marokko
Vom 3. bis 5. Juli wird Gabriel Attal, Premierminister der Französischen Republik, eine offizielle Reise nach Marokko unternehmen, wie der französische Wirtschafts- und Finanznachrichtendienst La Tribune berichtet. Diese Reise findet wenige Wochen vor den Olympischen Sommerspielen 2024 in Paris statt, die vom 26. Juli bis 11. August 2024 ausgetragen werden.
La Tribune zufolge wird Attal von mehreren Ministern begleitet. Der Besuch könnte als Vorbereitung für einen möglichen Staatsbesuch von Präsident Emmanuel Macron in Marokko dienen, dessen Termin derzeit noch zwischen den marokkanischen und französischen Behörden abgestimmt wird.
Laut Informationen von barlamane.com strebt Paris eine intensivere Zusammenarbeit mit Marokko im Bereich der Terrorismusbekämpfung an. Ein zentrales Thema der Gespräche wird die Sicherheit der Olympischen Spiele sein, wobei insbesondere die Geheimdienste beider Länder im Fokus stehen. Frankreich schätzt die von Marokko gelieferten Informationen hoch ein, um möglichen Bedrohungen, insbesondere im Zusammenhang mit marokkanischen Veranstaltungen, entgegenzuwirken.
In den letzten Wochen sind bereits mehrere französische Minister, darunter Gérald Darmanin und Bruno Lemaire, nach Rabat gereist. Ziel dieser Besuche war es, die zahlreichen von Frankreich initiierten Kooperationen wiederzubeleben und die Beziehungen zwischen beiden Ländern zu erneuern und zu modernisieren. Diese Bemühungen folgen auf eine schwere diplomatische Krise Anfang 2023, die durch eine Entscheidung des Europäischen Parlaments gegen Marokko zusätzlich verschärft wurde.