Zum Hauptinhalt springen

Frankreich erkennt die Souveränität Marokkos über seine Sahara an

Der französische Präsident Emmanuel Macron hat offiziell die marokkanische Souveränität über die Sahara anerkannt. Er betonte, dass er "die Gegenwart und Zukunft der Westsahara im Rahmen der marokkanischen Souveränität sieht", wie das Königsamt mitteilte.

 

König Mohammed VI. und Emmanuel Macron, Foto: barlamantoday.comIn einer Botschaft an König Mohammed VI. anlässlich des 25. Thronjubiläums bekräftigte Macron die "unerschütterliche Position Frankreichs in dieser Frage der nationalen Sicherheit für das Königreich". Er erklärte, dass Frankreich "in Übereinstimmung mit dieser Position sowohl national als auch international" handelt.

Frankreich betrachtet die Autonomie unter marokkanischer Souveränität als den Rahmen, innerhalb dessen diese Frage gelöst werden soll. Macron sagte dazu: "Unsere Unterstützung für den 2007 von Marokko vorgeschlagenen Autonomieplan ist klar und unerschütterlich."

Der Autonomieplan wird als "die einzige Grundlage betrachtet, um eine gerechte, dauerhafte und verhandelte politische Lösung im Einklang mit den Resolutionen des UN-Sicherheitsrats zu erreichen". Macron stellte fest, dass "heute ein zunehmend breiter internationaler Konsens" hinsichtlich des Autonomieplans unter marokkanischer Souveränität bestehe und betonte, dass "Frankreich seine Rolle in allen relevanten Foren voll erfüllt", insbesondere durch die Unterstützung der Bemühungen des UN-Generalsekretärs und seines persönlichen Gesandten. "Es ist Zeit, dass wir vorankommen. Ich ermutige daher alle Parteien, sich für eine politische Lösung zusammenzuschließen, die in greifbarer Nähe ist", so Macron in seiner Botschaft.

Der französische Präsident würdigte die Bemühungen Marokkos zur Förderung der wirtschaftlichen und sozialen Entwicklung der marokkanischen Sahara und versicherte, dass "Frankreich Marokko bei diesen Bemühungen zum Wohle der lokalen Bevölkerung unterstützen wird".

Die Anerkennung der marokkanischen Souveränität über die südlichen Provinzen und die Unterstützung der Autonomieinitiative durch Frankreich stellen einen wichtigen Schritt zur Stärkung der Position Marokkos auf der internationalen Bühne dar. Diese Anerkennung fügt sich in eine Reihe internationaler Anerkennungen ein, die die marokkanische Souveränität über die Sahara unterstützen, insbesondere durch die Vereinigten Staaten von Amerika im Dezember 2020.