Förderung des regionalen und globalen Friedens
Eine parteiübergreifende Delegation des US-Senats lobte am Montag in Casablanca die Rolle von König Mohammed VI. bei der Förderung von Frieden, Wohlstand und Sicherheit in der Region und der ganzen Welt.
"Die Gespräche mit Außenminister Nasser Bourita boten Gelegenheit, die starken Beziehungen zwischen den USA und Marokko zu erkunden und die bilaterale Zusammenarbeit bei der Bewältigung einer Vielzahl regionaler und internationaler Herausforderungen zu erörtern", sagte der Vorsitzende des Ausschusses für auswärtige Beziehungen des US-Senats, Senator Menendez.
Senator Menendez erinnerte auch daran, dass Marokko einer der engsten und ältesten Verbündeten der USA ist, und fügte hinzu, dass das Treffen mit Bourita eine Gelegenheit sei, die Bedeutung der bilateralen Partnerschaft in Sicherheitsfragen, insbesondere im Kampf gegen den Terrorismus, hervorzuheben. Menendez lobte auch die engen Beziehungen zwischen Marokko und Israel und betonte, dass diese Beziehungen neue Möglichkeiten für Frieden und Wohlstand schaffen.
Der republikanische Senator Lindsey Graham betonte, dass Marokko als stabilisierende Kraft in einer instabilen Region wahrgenommen wird. Er fügte hinzu, dass die Beziehungen zwischen Rabat und Washington zu den stärksten Beziehungen der Vereinigten Staaten in der Region gehören.