Finale Planung für die Militärübung Afrikanischer Löwe 24
Gemäß einer Pressemitteilung des Generalstabs der Königlichen Marokkanischen Streitkräfte (FAR) wird das Hauptquartier in der südlichen Zone vom 11. bis zum 15. März das finale Planungstreffen für die Übung "Afrikanischer Löwe 2024" ausrichten.
Vertreter aus etwa zehn Ländern, darunter Delegierte der marokkanischen FAR und der US-Streitkräfte, werden zusammenkommen, um die Einzelheiten der 20. Ausgabe dieser multinationalen Initiative zu erarbeiten.
Geplante Aktivitäten umfassen Schulungen in verschiedenen Einsatzbereichen, Übungen für hochrangige Offiziere, Manöver zwischen den verschiedenen Waffengattungen sowie gemeinsame zivil-militärische Operationen und Dekontaminationsübungen für nukleare, radiologische, biologische und chemische Stoffe (NRBC).
Das Hauptziel der Übung besteht darin, die Zusammenarbeit zu stärken und die Einsatzfähigkeiten in einem multinationalen Umfeld zu verbessern.
Die Veranstaltung "African Lion 2024" ist für den Zeitraum vom 20. bis zum 31. Mai in den Regionen Agadir, Tan-Tan, Tata, Kenitra, Benguerir und Tifnit geplant.
Neben der Stärkung der militärischen Kooperation sollen die Bemühungen den Austausch zwischen den Streitkräften der teilnehmenden Staaten fördern und eine Atmosphäre schaffen, die Frieden, Sicherheit und regionale Stabilität unterstützt.
Seit ihrer Erstaustragung im Jahr 2004 im Rahmen eines Abkommens über militärische Zusammenarbeit zwischen Marokko und den USA ist die Militärübung "African Lion" die größte multinationale Übung auf dem afrikanischen Kontinent, an der jährlich Tausende von Soldaten, Fahrzeugen und Flugzeugen teilnehmen.