Skip to main content

Erleichterung der TPE-PME-Bankfinanzierung

Die Umwandlung des Zentralen Garantiefonds in eine "öffentliche Bank für Unternehmen" wird den Zugang zu Finanzmitteln für die sehr kleine, kleine und mittelgroße Unternehmen ermöglichen, auf die sie über herkömmliche Banken nur sehr schwer zugreifen können. 


Erleichterung der TPE-PME-Bankfinanzierung, Foto: barlamane.com

"Wir hoffen, dass die Umgestaltung des Zentralen Garantiefonds (CCG ist eine öffentliche marokkanische Einrichtung finanzieller Art, die einem Kreditinstitut gleichgestellt ist und ihren Sitz in Rabat hat) den Zugang der TPE-PME (Sehr kleine, kleine und Mittelgroße Unternehmen) zur Bankfinanzierung erleichtert.", erklärt der marokkanische Verband der TPE-PME. Die Umwandlung des CCG in eine "öffentliche Bank für Unternehmen" wird den Zugang zu Finanzmitteln für TPE-PME ermöglichen, auf die sie über herkömmliche Banken nur sehr schwer zugreifen können.

Der Präsident des marokkanischen Verbandes TPE-PME, Abdellah El Fergui, hofft, dass der Verband mit der CCG zusammen arbeitet wird, um diese neue Erfahrung zu einem Erfolg zu machen. In diesem Zusammenhang betont er, dass TPE-PME mehr als 90% des Wirtschaftsgefüges in Marokko ausmachen, an den wichtigsten Baustellen des Staates beteiligt sind und Millionen von Arbeitsplätzen in allen Städten und Gemeinden des Königreichs schaffen.

Abdellah El Fergui erinnert daran, dass in den 1990er Jahren, in der Zeit der ersten Jungunternehmerverbände (FAJEM) mit dem „Young Promoter Credit“ und 2005 mit „Credit Moukawalati“, dass festgestellt wurde, dass konventionelle Banken die Programme niemals begleiten könnten und es notwendig war, eine Staatsbank zu gründen, die in der Lage sein sollte, sozioökonomische Programme zugunsten von TPE-PME und jungen Unternehmern durchzuführen und zu unterstützen.

In den letzten Jahren und insbesondere während der Covid-19-Krise haben TPE-PME ihre Fähigkeit unter Beweis gestellt, sich an die Marktbedürfnisse anzupassen und sich zu verwandeln und das ohne große Mittel oder importierte Technologien, jedoch mit klaren Richtlinien vom Staat. Wenn diese Herausforderung und die des informellen Sektors, der organisiert und formalisiert werden muss, erfolgreich bewältigt sind, kann TPE-PME eine Stimme geben und an viele Projekten im Land beteiligt werden.

"Beim marokkanischen Verband der TPE-PME hoffen wir, dass die Schaffung dieser" öffentlichen Bank der Unternehmen "den Zugang zu Finanzmitteln für TPE-PME erleichtert. Vor allem aber müssen wir das Vertrauen dieser Unternehmen zurückgewinnen. Dazu muss unser marokkanischer TPE-PME-Verband in seinem Verwaltungsrat vertreten sein. In der Zwischenzeit hoffen wir, dass die Transformation unter den besten Bedingungen durchgeführt wird “, fährt er fort.

In Bezug auf das "Relance TPE" -Guthaben gibt El Fergui an, dass mehrere TPE-Führungskräfte ihre Beschwerden zum Ausdruck gebracht haben, um die Bedingung von 10% des Umsatzes, die von der CCG für den Zugang zu diesem Kredit auferlegt wurde, zu beseitigen. "Dieser Vorschlag blockiert mehrere Anträge auf diesen Kredit und lässt den Bankern keine Wahl, ihren Kunden, die echte TPE-PME sind und für einen Neustart eine Finanzierung benötigen, eine Finanzierung zu gewähren. Die Bilanzen der letzten Jahre spiegeln nicht das tatsächliche Potenzial sehr kleiner Unternehmen wider. Wie ich immer sage, haben sehr kleine Unternehmen einen Fuß im formellen und den anderen im informellen Bereich. Wir müssen uns anpassen, um den informellen in den formellen Sektor erfolgreich umzuwandeln“.