Skip to main content

Epidemiologische Situation hat sich verbessert

Die epidemiologische Situation in Marokko hat sich in der letzten Woche von "rot" auf "orange" verbessert. Das Ministerium für Gesundheit und Soziales erklärte, dass die Ansteckungsrate mit der Variante "Omicron" auf nationaler Ebene um 50% gesunken sei.

 

Epidemiologische Situation hat sich verbessert, Foto: Fusion-Medical-Animation-auf-unsplash.comNach fünf Wochen kontinuierlichen Anstiegs wurde in Marokko die Warnstufe "Orange" ausgerufen, die durch eine durchschnittliche Ansteckungsrate mit Covid-19 in diesem Zeitraum gekennzeichnet war. Dies geht aus der zweimonatlichen Bilanz der epidemischen Situation hervor, die der Koordinator des nationalen Zentrums für Notfallmaßnahmen im Bereich der öffentlichen Gesundheit, Mouad Mrabet, vorstellte.

Epidemiologische Situation hat sich verbessert, Foto: Mouad Mrabet von barlamane.comMarokko scheine bald in eine Phase mit geringer Verbreitung des Virus einzutreten, ohne jedoch die "Stufe Null" zu erreichen, meinte der Verantwortliche und stellte fest, dass sich die Krankheit in geringerem Umfang weiter ausbreiten werde, wobei es möglicherweise weiter zu schweren und Todesfällen kommen könne.

Laut der vom Ministerium eingerichteten SARS-CoV2-Genomüberwachung betreffen alle neuen Ansteckungen die neue Covid-19-Variante, sagte Mrabet und fügte hinzu, dass die Positivrate der Screeningtests in der letzten Woche von 14,9% auf 7% gesunken sei, was den niedrigsten Stand seit sechs Wochen darstelle.

Die nationale Virusvermehrungsrate liege in allen Regionen des Königreichs unter 1, während die Zahl der Einweisungen auf Intensivstationen in den letzten zwei Wochen um 29% zurückgegangen sei.

In Bezug auf die Zahl der Todesfälle in den letzten zwei Wochen hob Mrabet den deutlichen Rückgang der Todesfälle hervor und erklärte, dass im Bezugszeitraum 188 Todesfälle registriert wurden ( -18,6%).

Das Ministerium wiederholte erneut seinen Appell an die Bürger, nicht nachzulassen, die geltenden Präventivmaßnahmen weiterhin strikt einzuhalten und sich massiv an der Impfkampagne zu beteiligen, insbesondere an der dritten Dosis, die zur Stärkung der Immunität bei Groß und Klein beitragen wird.