Empfang neuer Botschafter durch König Mohammed VI.
König Mohammed VI. empfing am Mittwoch die zweite Runde von Botschaftern, die gekommen waren, um ihre Beglaubigungsschreiben als bevollmächtigte und außerordentliche Botschafter ihrer Länder im Königreich zu überreichen, darunter der französische Botschafter Christophe Lecourtier und der amerikanische Puneet Talwar. Die erste Runde fand am Montag im Königlichen Palast statt.
In dieser zweiten Runde wurde auch die Akkreditierung der Botschafter des Königreichs Schweden, der Republik Österreich, der Republik Aserbaidschan, der Republik Südsudan, der Ukraine, der Portugiesischen Republik, der Republik Burkina Faso, des Königreichs Thailand, der Republik Cabo Verde, der Föderativen Republik Brasilien, der Republik Finnland und der Islamischen Republik Mauretanien bestätigt.
Der marokkanische Außenminister Nasser Bourita empfing am 30. Dezember 2022 in Rabat den Außerordentlichen und Bevollmächtigten Botschafter der Französischen Republik in Marokko, Herrn Lecourtier. Lecourtier ist in Marokko gelandet, um die vorherige französische Botschafterin Hélène Le Gal zu ersetzen, die aufgrund der anhaltenden Spannungen zwischen den beiden Ländern abberufen worden war.
Die Amtszeit von Le Gal endete im September 2022 inmitten der angespannten Beziehungen zwischen den beiden Ländern, die durch die Reduzierung der von Frankreich ausgestellten Schengen-Visa für Marokkaner um 50% und die zweideutige Haltung Frankreichs in der Sahara-Frage entstanden waren.
Nach dem Rückzug von Le Gal beendete Marokko am 19. Januar das Mandat von Mohamed Benchaaboun als marokkanischer Botschafter in Frankreich und gab diese Entscheidung am 2. Februar in einem offiziellen Bulletin bekannt, nachdem er im Oktober 2022 zum Direktor des Investitionsfonds Mohammed VI. ernannt worden war.
Puneet, amerikanischer Botschafter im Königreich, wurde im vergangenen November ernannt und löste David T. Fischer ab, der 2021 aus dem Amt schied. Letzterer war im Amt, als die USA im Dezember 2020 die marokkanische Souveränität über die Sahara anerkannten.
Fischer erklärte damals, er fühle sich geehrt, den Posten der virtuellen Präsenz der USA in der Sahara einweihen zu können. Dies ist unser erster Schritt auf der Grundlage der historischen Proklamation von Präsident Trump vom 10. Dezember, in der die Vereinigten Staaten die marokkanische Souveränität über die Sahara anerkannt haben.
Nach seiner Ernennung erklärte Puneet Die amerikanische Freundschaft mit Marokko begann in den frühen Tagen Amerikas, als Marokko das erste Land war, das die Unabhängigkeit Amerikas anerkannte, und ich freue mich darauf, auf diesem Erbe aufzubauen.