Zum Hauptinhalt springen

Diwan Awards: Marokkanische Kompetenzen in Brüssel geehrt

In Brüssel wurden im Rahmen der 12. Ausgabe der Diwan Awards herausragende belgisch-marokkanische Talente in verschiedenen Bereichen ausgezeichnet. Die prestigeträchtige Veranstaltung würdigt die bemerkenswerten Leistungen von Menschen marokkanischer Herkunft in Belgien und hat sich über die Jahre als feste Größe etabliert, um die Verdienste und Erfolge dieser vielfältigen Gemeinschaft zu feiern.

12. Ausgabe des "Diwan Awards", Foto: laverite.ma

Bei der diesjährigen Zeremonie waren prominente Gäste anwesend, darunter der belgische Premierminister Alexander De Croo, der marokkanische Botschafter in Belgien und Luxemburg, Mohamed Ameur, sowie zahlreiche Persönlichkeiten aus Politik, Kultur, Vereinen und der Geschäftswelt beider Länder.

Die Preisträger wurden für ihre herausragenden Beiträge in den Kategorien „Gesetz“, „Business“, „Gesundheit“, „Management“, „Junge Talente“, „Technologie und Ingenieurwesen“, „Bildung“, „Architektur“, „Kunst und Kultur“, „Sport“ und „Vereinigungen“ ausgezeichnet. Zudem wurde ein Ehrendiwan verliehen.

In seiner Ansprache hob Premierminister De Croo hervor, dass die Veranstaltung mit dem 60. Jahrestag der bilateralen Abkommen zwischen Belgien und Marokko zur Arbeitsmigration zusammenfalle. Dieses Jubiläum biete die Gelegenheit, sowohl auf die Geschichte der marokkanischen Gemeinschaft in Belgien zurückzublicken als auch in die gemeinsame Zukunft in Belgien und Europa zu schauen. De Croo betonte die Opfer und Anstrengungen der ersten Generation der marokkanischen Einwanderer und deren Nachkommen, die maßgeblich zum Aufbau der heutigen belgischen Gesellschaft beigetragen haben. „Ihr haltet die Farben Belgiens und Marokkos hoch“, sagte er an die anwesenden Mitglieder der marokkanischen Gemeinschaft.

Würdigung der Fortschritte der marokkanischen Gemeinschaft in Belgien

Botschafter Mohamed Ameur würdigte die erheblichen Fortschritte der marokkanischen Gemeinschaft in Belgien über die letzten 60 Jahre und ihren Beitrag zur Entwicklung und Modernisierung beider Länder. Er betonte die tiefe Verbundenheit dieser Gemeinschaft mit ihrem Herkunftsland und lobte die „beispiellose Entwicklung“ der bilateralen Beziehungen zwischen Marokko und Belgien in politischer, kultureller und wirtschaftlicher Hinsicht. Diese Dynamik wurde jüngst bei der Sitzung der Hohen Gemischten Kommission im April dieses Jahres verstärkt, bei der beide Länder ihren Willen zur Stärkung der Zusammenarbeit und zum Aufbau einer strategischen Partnerschaft bekundeten.

Besonders hervorzuheben sind die marokkanischen Talente, die durch ihre Arbeit, ihre Werte und ihren positiven Beitrag zur Gesellschaft herausragen. Die Ausgabe 2024 war besonders bedeutsam, da sie den 60. Jahrestag der marokkanischen Einwanderung nach Belgien feierte - eine Gelegenheit, die Anstrengungen der Belgisch-Marokkaner sowie die Werte der Koexistenz und des Multikulturalismus zu würdigen.