Skip to main content

Die Digitalisierung des Justizsektors schreitet schnell voran

Eine elektronische Plattform für die Beantragung der marokkanischen Staatsangehörigkeit wird am heutigen Dienstag, den 9. Januar 2024, freigeschaltet. Die Ankündigung wurde von Justizminister Abdellatif Ouahbi in der Abgeordnetenkammer bekannt gegeben.

 

Die Digitalisierung des Justizsektors schreitet schnell voran, Foto: Rodion Kutsaiev auf unsplash.comDie Digitalisierung des Justizsystems schreitet mit großen Schritten voran. Das Justizministerium ist dabei, eine ganze Reihe von elektronischen Anwendungen einzuführen, um die Interaktion mit den Bürgern zu erleichtern.

"Das Justizministerium ist mit Papierdokumenten belastet, zusätzlich zu einem Mangel an technischer Kultur innerhalb der Abteilung. Wir versuchen, die Digitalisierung des Sektors durch die Einführung mehrerer miteinander verbundener Anwendungen zu beschleunigen. Dazu gehören die Einrichtung eines Portals für die Einreichung von Gnaden- und Bewährungsgesuchen, einer Plattform für die elektronische Zahlung von Bußgeldern, eines nationalen Portals für das Referenzsystem der Berufe im Justizbereich usw. Wir werden morgen eine neue Plattform für die elektronische Beantragung der Staatsbürgerschaft nach dem Vorbild der Plattform für das Strafregister einführen", sagte er.