Skip to main content

Dialog der Nationen: das 9. UNAOC Global Forum tagt in Fes

Das 9. Globale Forum der Allianz der Zivilisationen der Vereinten Nationen (UNAOC) wurde heute in der Stadt Fes eröffnet und wird zwei Tage dauern. Den Vorsitz der Veranstaltung führen der marokkanische Außenminister Nasser Bourita und Miguel Angel Moratinos, Vertreter für die Allianz der Zivilisationen der Vereinten Nationen.

 

Dialog der Nationen 9. UNAOC Global Forum tagt in Fes, Foto: barlamantoday.comZiel dieses Forums ist es, den Dialog und die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Gemeinschaften, Kulturen und Zivilisationen zu fördern und die Menschen zu vereinen, indem die Grundlagen für einen interreligiösen und interkulturellen Dialog geschaffen werden.

Die Veranstaltung zielt in erster Linie darauf ab, eine Reihe konkreter Maßnahmen zur Konfliktverhütung und Friedenskonsolidierung zu entwickeln.

Die Veranstaltung findet in Anwesenheit des Beraters des Königs André Azoulay statt, der eine Rede von König Mohammed VI. verliest.

Neben dem Generalsekretär der Vereinten Nationen, Antonio Guterres, waren auch offizielle Delegationen, Vertreter von Organisationen, Mitglieder der Zivilgesellschaft und Akademiker anwesend.

Die Eröffnungssitzung wurde durch eine Rede von Miguel Angel Moratinos eingeleitet, der betonte, dass "wir nicht mit einem Kampf der Kulturen konfrontiert sind. Die Welt des 21. Jahrhunderts ist global und miteinander vernetzt. Wir sind eine Menschheit, die sich vielfältigen globalen Herausforderungen gegenübersieht. Er fuhr fort, dass "die Allianz der Zivilisationen gerade als Plattform dienen kann, um das Verständnis, die Verständigung und den Respekt für jede unserer Kulturen und Zivilisationen zu fördern."

Moratinos betonte, dass die Allianz eine Initiative sein kann und sein sollte, die die tausenden von Ähnlichkeiten und Synergien untersucht und entdeckt, die sowohl auf philosophisch-religiöser als auch auf praktischer Ebene zwischen den verschiedenen Kulturen und Religionen bestehen. Er schloss mit den Worten, dass diese "Allianz eine Allianz der Zivilisationen für den Frieden" werden müsse.

 

König Mohammed VI. weist auf die Bedeutung des Dialogs zwischen den Kulturen hin

In der von André Azoulay verlesenen Botschaft, erklärte König Mohammed VI., dass diese Vision von zentraler Bedeutung sei. Insbesondere in einer Zeit, in der Hassreden, Terrorismus, Kriege, Pandemien und der Klimawandel die Stabilität der Welt zerstören und die internationalen Beziehungen untergraben.

Der König betonte den gemeinsamen Wunsch, das Engagement Marokkos in der Allianz der Zivilisationen der Vereinten Nationen fortzusetzen und die Nachhaltigkeit der Organisation zu gewährleisten, um Verständnis, Vertrauen und den Dialog zwischen Kulturen, Religionen und Zivilisationen zu fördern. Er erklärte, dass das Engagement Marokkos in der Allianz in den Bemühungen des Landes, Frieden und Stabilität zu wahren und Offenheit als Pfeiler einer auf Frieden basierenden Kultur zu fördern.

Die Abhaltung einer solchen Veranstaltung in Fes, betont der König, spricht für die Stadt. Fes ist ein Kreuzungspunkt der Zivilisationen und Kulturen, eine Stadt der Wissenschaften, des Wissens und der Spiritualität für Marokko und den afrikanischen Kontinent im Allgemeinen.