Skip to main content

Der israelische Aufklärungssatellit Ofek-13 auf dem Weg nach Marokko

Marokko hat den israelischen Überwachungssatelliten Ofek-13 (oder Ofeq-13) erworben, um seine territoriale Überwachung zu stärken. Dies berichtet die Nachrichtenagentur Nzic unter Berufung auf das Stockholmer Internationale Friedensforschungsinstitut (SIPRI).

 

Diese Satelliten, bekannt für ihre fortschrittlichen Aufklärungs- und Sicherheitsfähigkeiten, ergänzen die bereits in Betrieb befindlichen Satelliten Mohammed VI/A und Mohammed VI/B. Die Ofek-13-Satelliten, entwickelt von Israel Aerospace Industries (IAI) für das israelische Verteidigungsministerium und die IDF, sind in der Lage, Bilder mit einer Auflösung von bis zu 0,5 Metern aufzunehmen. Sie werden von einer Steuereinheit namens 9900 betrieben.

Der erste Ofek-13-Satellit wurde im März 2023 mit einer Shavit-Trägerrakete vom israelischen Luftwaffenstützpunkt Palmachim aus ins All geschossen. Diese Satelliten nutzen die SAR-Technologie (Synthetic Aperture Radar), um hochauflösende Bilder zu erzeugen, indem sie Mikrowellen-Radarsignale an die Erdoberfläche senden.

Vor diesem Kauf hatte Marokko im Jahr 2013 zwei Satelliten von Airbus und Thalès erworben. Der marokkanische Satellit Mohammed VI/A wurde im November 2017 vom Stützpunkt Kourou in Französisch-Guayana mit einer Vega-Rakete gestartet, gefolgt von seinem Pendant, Mohammed VI/B, im darauffolgenden Jahr.