Skip to main content

Containerhäfen: Tanger Med in den Top 4 der Welt

Zum zweiten Mal in Folge erreicht Tanger Med den vierten Platz im renommierten Container Port Performance Index (CPPI) 2023, der von der Weltbank und S&P Global Market Intelligence erstellt wurde.

 

Der CPPI-Index basiert auf einem umfangreichen Datensatz, der mehr als 182.000 Zwischenlandungen, 238,2 Millionen Containerbewegungen und etwa 381 Millionen TEU im Jahr 2023 umfasste. Der Index bewertet 405 Containerhäfen weltweit anhand ihrer Effizienz, wobei die Verweildauer der Schiffe ein wichtiger Indikator ist. „Da mehr als 80% des Güterverkehrs auf dem Seeweg abgewickelt werden, sind Widerstandsfähigkeit, Effizienz und Gesamtleistung der Häfen für die globalen Märkte und die wirtschaftliche Entwicklung von entscheidender Bedeutung,“ betont die Weltbank.

Containerhäfen: Tanger Med in den Top 4 der WeltDie Rangliste der leistungsstärksten Häfen:

  1. Platz Yangshan in China
  2. Platz: Salalah im Oman
  3. Platz: Cartagena in Kolumbien
  4. Platz: Tanger Med in Marokko
  5. Platz: Tanjung Pelepas in Malaysia

Tanger Med kooperiert eng mit mehreren regionalen, mediterranen und MENA-Häfen, darunter Algeciras (10.), Hamad Port (Katar, 11.), Port Said (Ägypten, 16.), Khalifa Port (Abu Dhabi, 29.), King Abdullah Port (Saudi-Arabien, 30.) und der Hafen von Barcelona (Spanien, 34.).

Häfen in Ost- und Südostasien dominieren den globalen CPPI 2023 und besetzen 13 der 20 besten Plätze. Der Bericht stellt fest, dass regionale Störungen die Hafenleistung weltweit beeinträchtigt haben. „Obwohl die durch die COVID-19-Pandemie verursachten Schwierigkeiten und Schockwellen im Jahr 2023 weiter nachgelassen haben, bleibt der Container-Seeverkehr ein unberechenbarer und volatiler Sektor,“ betont Martin Humphreys, leitender Verkehrsökonom bei der Weltbank.

Die großen Häfen müssen in Widerstandsfähigkeit, neue Technologien und grüne Infrastruktur investieren, um die Stabilität der globalen Märkte und die Nachhaltigkeit der Schifffahrtsindustrie zu gewährleisten. Von den anderen marokkanischen Häfen liegt Agadir auf Platz 288, gefolgt vom Hafen von Casablanca auf Platz 332.