Zum Hauptinhalt springen

CAF CC-Halbfinalspiel RS Berkane-USM Alger abgesagt

Das Halbfinal-Hinspiel des TotalEnergies CAF Confederation Cup (CAF CC) zwischen USM Alger (USMA, Algerien) und RS Berkane (RSB, Marokko) wurde im "5-Juillet-1962-Stadion" in Algier wegen eines Streits über die Landkarte auf den Trikots der marokkanischen Mannschaft abgesagt.

 

Am Freitag wurde der Delegation des RSB Berkane die Einreise von Sicherheitsbeamten am Flughafen Houari Boumediene verweigert. Diese hielten die Mannschaft mehrere Stunden lang fest und beschlagnahmten ihre Habseligkeiten. Später wurde die RSB-Delegation aufgefordert, die gesamte Landkarte Marokkos mit Aufklebern zu bedecken, was der Verein mit der Begründung ablehnte, dies sei "absurd" und "unangemessen".

Die algerischen Offiziellen weigerten sich, die am Flughafen beschlagnahmten Trikots zurückzugeben, obwohl sie ein dringendes Schreiben der CAF erhalten hatten, in dem sie aufgefordert wurden, die Ausrüstung der marokkanischen Spieler freizugeben.

Der algerische Fußballverband (FAF) stellte daraufhin falsche Ersatztrikots zur Verfügung, auf denen nur der Name des Sponsors und die marokkanische Flagge zu sehen waren, doch die RSB-Spieler weigerten sich, diese zu tragen.

Bei ihrer Ankunft im Stadion erklärten die Spieler und Mitarbeiter von RS Berkane dem Schiedsrichter, dass sie sich weigern würden, am Spiel teilzunehmen, wenn sie nicht ihre offiziellen, von der CAF genehmigten Trikots tragen dürften.

Spielannullierung

Als Reaktion auf die Spielannullierung gab die CAF eine Erklärung ab, in der sie ihr Bedauern über die Unannehmlichkeiten zum Ausdruck brachte, die Sponsoren, Fernsehpartnern und Fans entstanden sind. Die Angelegenheit wird zur weiteren Prüfung und Lösung an die zuständigen Behörden weitergeleitet, heißt es in der Erklärung. Da der Streit über die Grenzen des Sports hinausgeht, wird der Fall nun vor dem Schiedsgericht des Sports (CAS) verhandelt werden.

Die FAF hatte versucht, die Entscheidung anzufechten, dass Berkanes Mannschaft Trikots mit der kompletten Landkarte Marokkos tragen darf. Ihr Einspruch wurde jedoch von der CAF abgelehnt, die das Design und den Inhalt der Trikots zu Beginn der Saison genehmigt hatte.

Nachtrag

Die CAF teilte die Entscheidung mit, dass die RS Berkane durch Spielverzicht, 3:0, gewonnen hat.

Die CAF hatte auf Anfrage des algerischen Fußballverbands darauf hingewiesen, dass die RS Berkan seit Beginn des Wettbewerbs ein Trikot trug, das mit der gleichen Landkarte beflockt war, die die authentische Landkarte Marokkos darstellt und wies daraufhin den Einspruch der Algerier zurück.