Skip to main content

Bedeutung der Volkszählung für die nationale Entwicklung

Seine Majestät König Mohammed VI.Seine Majestät König Mohammed VI. hat in einer offiziellen Erklärung hervorgehoben, wie wichtig die bevorstehende allgemeine Volkszählung für die zukünftige Ausrichtung der öffentlichen Politik auf nationaler und lokaler Ebene ist.

 

In einem Brief an den Regierungschef zur 7. Allgemeinen Volkszählung erklärte der König, dass die regelmäßige Durchführung dieser Erhebung essentiell sei, um die demographische und sozioökonomische Entwicklung des Landes genau zu erfassen, die sich verändernden Bedürfnisse der Bürger vorauszusehen und entsprechend angepasste Politiken zu entwickeln. In dem Zusammenhang hat der König den Regierungschef dazu angehalten, die Ergebnisse dieser Volkszählung sorgfältig zu nutzen, um sie als wertvolles Instrument für die Strukturierung der öffentlichen Politik zu nutzen. „Die im Spätsommer geplante Allgemeine Volkszählung wird eine wesentliche Hilfe bei der Umsetzung unseres Entwicklungsmodells sein“, betonte der König.

Diese neue Volkszählung, die siebte seit 1960, ist laut König Mohammed VI. besonders innovativ und ehrgeizig. „Die Initiative zeichnet sich durch die innovativen Ansätze und technologischen Mittel aus, die für die Sammlung und Verarbeitung der Daten mobilisiert werden. Außerdem wird sie durch die Erweiterung der Forschungsfelder auf neue, wichtige Themen, wie das gesellschaftliche Projekt zur Strukturierung des Sozialschutzes, ambitioniert sein“, so der König weiter. Die erhobenen Daten werden die sozioökonomischen Informationen der Haushalte aktualisieren und die Effizienz der Politik in diesen Bereichen verbessern.

Der König hob die strategische Bedeutung dieses zehnjährlichen Ereignisses hervor, das nicht nur die gesamte Nation, sondern auch internationale Institutionen, politische, gewerkschaftliche und wirtschaftliche Akteure, die Zivilgesellschaft und vor allem marokkanische Familien sowie ansässige Ausländer betrifft. Er betonte, dass diese Operation eine umfassende Mobilisierung erheblicher Human- und Logistikressourcen erfordere, sowie ein starkes Engagement und eine enge und effektive Koordinierung aller öffentlichen Verwaltungen, öffentlichen Einrichtungen, dezentralisierten Dienste sowie der regionalen und lokalen Gebietskörperschaften.

Seine Majestät rief alle Verantwortlichen dazu auf, die Volkszählung innerhalb der festgelegten Fristen optimal zu organisieren und in enger Abstimmung mit den anderen Akteuren vor Ort durchzuführen. Gleichzeitig forderte er die Bürger auf, aktiv an dieser wichtigen Aufgabe mitzuwirken, indem sie zuverlässige und genaue Informationen bereitstellen.

Darüber hinaus betonte König Mohammed VI., dass die zuständigen Behörden die gesammelten Daten zügig verarbeiten und analysieren sollen, um die Ergebnisse zügig den politischen Entscheidungsträgern und relevanten Akteuren zugänglich zu machen. „Die Auswertung der Daten wird es uns ermöglichen, sich abzeichnende Trends schnell zu erkennen und entsprechende politische Maßnahmen zu entwickeln sowie verschiedene Programme zum Wohle unserer Nation und unseres Volkes anzupassen“, erklärte der König abschließend.