Bäckereisektor: Massive Einnahmeverluste
Das Jahr 2020 war für die Bäckerei- und Konditoreibranche in Marokko schwierig. Die Betreiber sind meist kleine und mittlere Unternehmen (KMUs), ihre Einnahmen reduzierten sich drastisch in kürzester Zeit.
Auch wenn die Inhaber von Bäckereien und Konditoreien die Pandemie bisher überlebt haben, müssen sie den Rückgang ihrer Einnahmen und folglich des Produktionsvolumens in irgendeiner Form bald wieder ausgleichen.
Lahoucine Azaz, Präsident der Föderation der Bäckereien und Konditoreien Marokkos (FNBPM) und Vizepräsident der marokkanischen Konföderation des Gaststättengewerbes, weist in einer Erklärung gegenüber barlamane.com darauf hin, dass mehrere Bäckereien und Konditoreien aufgrund des Kundenrückgangs gezwungen waren, zu schließen. (...). „Bäcker sahen ihre Einnahmen sinken, da immer mehr Menschen ihr Brot zu Hause backen. Das Ergebnis: Die Zahl der stillgelegten Backstuben steigt unaufhaltsam weiter.“
Wegen der Pandemie waren auch Veranstalter, Cafés, Restaurants gezwungen, ihre Geschäfte zu schließen, was zu einem weiteren großen Nachfragerückgang bei den Bäckereien führte: Die Verluste sind sehr hoch (...) „Es ist daher schwierig für mich, eine Prognose für die kommenden Monate abzugeben", fügte er hinzu.
Laut mehreren von barlamane.com kontaktierten Inhabern von Bäckereien und Konditoreien sind die Umsätze beim Brotverkauf um etwa 60 % zurückgegangen, während die Gebäckproduktion fast zum Erliegen gekommen ist. "In den Geschäften, die während der Sperrung geöffnet bleiben durften, wurden ebenfalls Umsatzeinbußen verzeichnet.
Eine Rückkehr zur Normalität ist noch nicht in Sicht (...) Mehrere Unternehmen befinden sich derzeit in ernsten finanziellen Schwierigkeiten. Kein Unternehmen kann seine Verluste wegen mangelnder Umsätze und der weiterhin laufenden Fixkosten ausgleichen. Vorerst hoffen wir auf eine Senkung der Mehrwertsteuer von 20% auf 10% (...) als neue Konjunkturmaßnahme."
Die Entscheidung der Regierung, die Ausbreitung des Covid-19 Virus durch noch strengere Maßnahmen einzudämmen und zusätzlich die Schließung von sämtlichen Restaurants in Casablanca, Tanger, Marrakesch und Agadir, versetzt den Unternehmen einen weiteren Schlag, vor allem den Bäckereien und Konditoreien, für die das Jahresende eine entscheidende Zeit ist…