Außenminister Nasser Bourita empfängt US-Kongressdelegation
Der marokkanische Außenminister Nasser Bourita empfing am Montag in Rabat eine überparteiliche Delegation des US-Kongresses unter der Leitung von Douglas Lamborn aus Colorado. Im Zentrum des Treffens standen die „starken“ bilateralen Beziehungen zwischen den beiden Ländern.
Kongressabgeordneter Lamborn betonte die besondere Bedeutung der marokkanisch-amerikanischen Partnerschaft, die auf Marokkos historischer Anerkennung der USA vor über 200 Jahren gründet. Er bestätigte das Engagement der Delegation, die „Freundschaft und Zusammenarbeit“ weiter zu stärken.
David J. Trone aus Maryland hob den Wert des Besuchs hervor, bei dem sowohl republikanische als auch demokratische Kongressmitglieder gemeinsam neue Kooperationsmöglichkeiten erkunden wollen. Trone sprach zudem über den Tourismus und lobte die neuen Direktflüge zwischen Marrakesch und New York. Weitere Verbindungen von Rabat, Casablanca und Fes seien bereits in Planung, um die Erreichbarkeit zu verbessern.
An dem Treffen nahmen auch die Kongressabgeordneten Randy Weber aus Texas, Alexander Mooney aus West Virginia und Gregorio Lopez aus Colorado sowie der US-Botschafter in Marokko, Puneet Talwar, teil.