Skip to main content

Assa ist Gastgeber der ersten Ausgabe des Sahara-Festivals

Die erste Ausgabe des Nationalen Sahara-Festivals mit dem Thema "Materielles und immaterielles Kulturerbe und die Herausforderungen des neuen Entwicklungsmodells", wird vom 02. bis 06. Juni, in der Südprovinz Assa, vom nationalen Forum für Jugendrechte ausgerichtet.

Assa ist Gastgeber der ersten Ausgabe des Sahara-Festivals

Der Präsident des marokkanischen Nationalen Forums für die Rechte der Jugend, Younes Ouadi, betonte, dass das Ziel dieses neuen Festivals darin bestehe, die kulturellen, touristischen, ökologischen und landwirtschaftlichen Besonderheiten der Region Guelmim-Oued Noun zu präsentieren und den Besuchern die Geschichte der Amazigh und Hassani näher zu bringen.

Er erläuterte, dass diese Veranstaltung auch eine Gelegenheit biete, den kulturellen und künstlerischen Austausch zwischen  Afrikanern zu unterstützen und zu fördern sowie das gemeinsame menschliche und immaterielle Erbe der Völker aufzuwerten, und betonte, dass das materielle und immaterielle Erbe ein entscheidender Hebel für die Entwicklung in Assa ist.

Ziel ist es auch, das jüdische Kulturerbe der Region hervorzuheben, insbesondere durch den historischen Assa-Palast, der für eine lange Geschichte der Koexistenz und Toleranz zwischen Juden und Muslimen in der Region steht.

Die erste Ausgabe des Festivals bietet eine Reihe von Aktivitäten, darunter eine Ausstellung von saharauischem und amazighischem Kunsthandwerk sowie Seminare und Diskussionen zu verschiedenen Themen wie der Rolle von Oasen und erneuerbaren Energien bei Investitionen und dem nationalen Handwerksregister. Auch künstlerische Themenabende stehen auf dem Programm.