Skip to main content

Arabisch-Russisches Kooperationsforum in Marrakesch

In Marrakesch hat das sechste Arabisch-Russische Kooperationsforum unter Leitung des marokkanischen Außenministers Nasser Bourita begonnen. Neben seinem russischen Amtskollegen Sergej Lawrow und dem stellvertretenden Generalsekretär der Arabischen Liga, Hossam Zaki, nahmen Ministerdelegationen aus verschiedenen arabischen Ländern teil, mit Ausnahme von Algerien und Syrien.

Arabisch-Russisches Kooperationsforum beginnt in Marrakesch, Foto: baarlamantoda.comMarokko wurde als Gastgeberland für diese Ausgabe des Forums ausgewählt, eine Entscheidung, die während der vorherigen Sitzung im April 2019 in Moskau getroffen wurde. Nasser Bourita äußerte sich optimistisch über die afrikanisch-russischen und islamisch-russischen Beziehungen. Er betonte die bedeutende Rolle Russlands als strategischer Partner in der arabischen Region, insbesondere im Sicherheitsbereich.

Bourita unterstrich auch die langjährigen und freundlichen Beziehungen zwischen Marokko und Russland, die seit über 200 Jahren bestehen, und signalisierte die Bereitschaft, diese Grundlage weiter zu stärken. Der russische Außenminister Sergej Lawrow lobte die ausgezeichneten Beziehungen seines Landes zur arabischen Welt und drückte das Interesse Russlands an verstärkter Zusammenarbeit mit der Arabischen Liga in verschiedenen Bereichen wie Sicherheit, Wirtschaft und Kultur aus. Er bedankte sich bei Marokko für die Ausrichtung dieser sechsten Ausgabe des Forums.

Ahmed Aboul Gheit, der Generalsekretär der Arabischen Liga, hob hervor, dass die arabisch-russischen Beziehungen aufgrund ihrer Gegenseitigkeit und gemeinsamen internationalen Interessen und Positionen stark seien. Die Redner verurteilten die Situation im Gazastreifen und die Gewalt gegen Zivilisten, insbesondere Frauen und Kinder, und forderten einen sofortigen Waffenstillstand sowie den Schutz der Zivilbevölkerung und Zugang zu humanitärer Hilfe.

Vereinbart wurde, diese Sitzung als erweiterte Troika abzuhalten, bestehend aus dem Generalsekretär der Arabischen Liga, den drei Mitgliedern der arabischen Ministertroika und dem Exekutivorgan des Arabischen Gipfels. Das Forum konzentriert sich auf Fragen der Zusammenarbeit zwischen Russland und der arabischen Welt gemäß der bisherigen Praxis.

In den letzten Jahren hat sich die Bedeutung dieses Forums als Plattform für den Austausch von Ansichten und die Koordination von Standpunkten zu zahlreichen regionalen und internationalen Themen verstärkt. Dabei wurden gemeinsame Interessen und Prioritäten berücksichtigt, die die arabische und russische Seite in verschiedenen politischen, wirtschaftlichen und kommerziellen Bereichen verbinden.